10 Year Challenge

Letzte Aktualisierung am 12.03.2020 | 48 Aufrufe | Fehler melden

Inhaltsverzeichnis: 1. Überblick | 2. Hintergründe | 3. Weiteres

Überblick

Das Jahr 2019 wurde im Internet besonders durch die 10 Year Challenge dominiert.

Diese sah vor, dass User ein 10 Jahre zurückliegendes Bild neben ein aktuelles schneiden und anschließend posten.

Begonnen hat es auf Facebook. Ausgebreitet hat es sich jedoch in jedem sozialen Netzwerk und wurde auch Teil einer Diskussion.

Dabei ging es um die Frage, ob es ein harmloser Spaß ist oder von Facebook selbst in die Wege geleitet wurde.

Die Vermutung einer Wired-Journalistin bezog sich darauf, dass der US-amerikanische Social-Riese an den Daten interessiert sei, um die hauseigene Gesichtserkennungssoftware zu füttern.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von BLACKPINK (@blackpinkkblinkke) am

Öffentliches Interesse

Hintergründe des Ereignisses

Bei der „10 Year Challenge“ ging es jedoch nicht nur um die Fotos selbst, sondern auch um die Beschreibung.

Diese soll davon handeln, wie viel glücklicher und stärker man sich im Vergleich zu 2009 fühlt.

Millionen von Usern posteten entsprechende Fotos auf Instagram, Twitter und Co.

Auch viele Stars beteiligten sich daran, was den Ruhm der Challenge weiterwachsen und diese dadurch nicht nur ein Monats-Hype werden ließ.

Im Januar begründet die Journalistin Kate O’Neill im Online-Magazin Wired ihren Verdacht, dass Mark Zuckerbergs Unternehmen dahinterstecke.

Dadurch wolle das Unternehmen an die Entwicklungs-Daten der User in der Zeitspanne von 10 Jahren kommen.

Zwar fand sie mit dieser These viele Mitstreiter, die Mehrzahl im Internet taten diese jedoch als Verschwörungstheorie ab.

Bis heute ist die Entstehung der „10 Year Challenge“ nicht im Detail nachvollziehbar.

Im Laufe der Zeit mutierte die Herausforderung zu einer Klima-Challenge.

In diesem Zuge wurden keine Menschen verglichen, sondern Bilder von Natur-Szenen, welche die drastischen Folgen des Klimawandels unmissverständlich aufzeigten.

Auch 2020 geht die „10 Year Challenge“ weiter.

Allein auf Instagram finden sich mehr als vier Millionen Beiträge unter dem Hashtag #10yearchallenge (Stand: März 2020).

Video

Weitere Informationen/Quellen

Gefallen dir die Inhalte? 🙂
[Bewertungen: 0 Durchschnitt: 0]

Seit klein auf als Gamer unterwegs. War schon im Netz aktiv, als Meme noch ein Fremdwort war. Norddeutscher Schreiberling, der auf digitales Gedöns steht.



Sag deine Meinung



Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap | SlangLang