8values

Letzte Aktualisierung am 12.03.2020 | 64 Aufrufe | Fehler melden

Überblick

8values ist zunächst eine Subwebseite des Onlinedienstes GitHub, welcher Software-Entwicklungsprojekte auf den eigenen Servern zur Verfügung stellt.

Ein solches stellt auch „8values“ dar, wobei es in Form eines Quiz Daten von Usern sammelt, um deren politische Ideologie anhand ihrer Angaben zu erkennen.

Gestartet ist das Projekt im Frühjahr 2017 und wurde schnell durch Threads auf 8chan und in Foren populär.

My 8values

Öffentliches Interesse

Verbreitung

Aktuell kann das Quiz noch immer gemacht werden, jedoch ist dieses längst nicht mehr so verbreitet im Netz.

Mittlerweile besuchen nur noch knapp über 150.000 User die „8values“-Seite, wobei die meisten aus den Vereinigten Staaten, Polen und Großbritannien kommen (Quelle: SimilarWeb; Stand: Januar 2020).

Besonderheiten

Bei dem Quiz müssen alle Teilnehmer 70 Fragen beantworten, die in vier Kategorien eingeteilt sind: Wirtschaft, Diplomatie, Staat und Gesellschaft.

In allen Fragen geht es darum jeweils einer Aussage zuzustimmen oder dieser zu widersprechen, wobei es auf beiden Seiten auch Abstufungen gibt.

Letztendlich kristallisiert „8value“ durch die Antworten eine prozentuale Orientierung in allen Kategorien heraus und stellt dadurch fest welcher politischen Richtung der Teilnehmer angehört.

Neben den echten Ergebnissen veröffentlichen viele Internetnutzer auch Parodien auf Twitter und anderen sozialen Netzwerken, auf denen die jeweiligen Auflösungs-Texte durch Bildmanipulationen humorvoll ersetzt wurden.

Weitere Informationen

Deine Bewertung? 🙂
[Bewertungen: 0 Durchschnitt: 0]

Seit klein auf als Gamer unterwegs. War schon im Netz aktiv, als Meme noch ein Fremdwort war. Norddeutscher Schreiberling, der auf digitales Gedöns steht.



Sag deine Meinung



Onlinesprache.de bei Instagram / Facebook / Twitter / Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap