AMK/Amenakoi

Letzte Aktualisierung am 23.06.2020 | 1.213 Aufrufe | Fehler melden

Inhaltsverzeichnis: 1. Bedeutung | 2. Ursprung | 3. Verbreitung

Bedeutung


Was bedeutet AMK/Amenakoi?

Die Abkürzung AMK ist der Definition nach ein Begriff, der aus dem Türkischen stammt.

Ausgeschrieben steht er für „Amina Koyim“, analog dazu wird der nicht aus der türkischen Sprache stammende Begriff „Amenakoi“ verwendet.

Auf Deutsch bedeutet dies so viel wie „Ich ficke dich!“.

Gleichzeitig wird der Ausruf verwendet, um jemandem in Form von „Ich mache dich fertig!“ zu drohen.

Öffentliches Interesse

Ursprung des Begriffes

In der türkischen Sprache gehört Amina Koyim zu den schlimmsten Schimpfworten überhaupt.

Da war schließlich ein Youtuber namens Gilette Abdi, der diesen Ausdruck innerhalb seiner Videos verwendete und von dem man zunächst nicht wusste, was er eigentlich heißen sollte, geschweige denn, ob er ernst gemeint war oder nicht.

So sagte er damals im gleichen Zusammenhang auf Deutsch auch „Ich rasier dich AMK (Amenakoi)“.

Verbreitung des Begriffes

Nachdem Gilette Abdi den Begriff in der Öffentlichkeit verwendete, verbreitete er sich rasant innerhalb der sozialen Medien. Er selbst behauptet, dass er diese Abkürzung hauptsächlich ironisch, aber auf eine gewisse Art aggressiv angewandt habe.

Allerdings ist auch bekannt, dass die Videos des Youtubers ohnehin durchgehend von derber und markanter Wortwahl gekennzeichnet sind.

Er wurde zu einem festen Bestandteil der deutschen Jugend- und Netzkultur, nachdem der Youtuber Hans Entertainment in seinen Videos und Liedern mehrfach die Bezeichnung „Amenakoi“ verwendete.

Trotz der hierzulande humoristischen Verwendung handelt es sich bei „AMK/Amenakoi“ um ein in der türkischen Sprache etabliertes Schimpfwort.

Video

Weitere Informationen/Quellen

Gefallen dir die Inhalte? 🙂
[Bewertungen: 1 Durchschnitt: 1]

Wenn Julia nicht gerade Begriffe und Memes für Onlinesprache.de definiert, verbringt sie ihre Freizeit mit Fan-Fiction. Sie ist immer auf der Suche nach neuen Trends, die früher oder später auch in Deutschland ankommen.



Sag deine Meinung



Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap | SlangLang