Awkward

Inhaltsverzeichnis: 1. Bedeutung | 2. Ursprung | 3. Verbreitung

Bedeutung


Was bedeutet Awkward?

Der Begriff Awkward (zu Deutsch: „peinlich“ oder „unbehaglich“) wird im Wesentlichen verwendet, um zu beschreiben, dass man sich mit etwas unwohl fühlt.

Er kann aber auch in Bezug auf die Beschreibung einer Person oder Situation verwendet werden.

Ursprung des Begriffes


Woher kommt Awkward?

„Awkward“ taucht erstmals Mitte des 14. Jahrhunderts auf und setzte sich damals noch aus „Awk“ (zu Deutsch „falsch laufen“) und „Ward“ (zu Deutsch „eine Richtung beschreibend“) zusammen.

Diese Bedeutung ist aber veraltet und wird nicht mehr auf den Begriff angewandt.

Verbreitung des Begriffes


Wie hat sich Awkward verbreitet?

Online wird der Begriff hauptsächlich humorvoll im Zusammenhang mit sozialen Defiziten genutzt.

So existieren beispielsweise eine Vielzahl von Memes mit dem Socially Awkward Penguin, in denen Probleme aus Alltagssituationen während der Interaktion mit anderen Menschen dargestellt werden.

Video

Weitere Informationen/Quellen

Öffentliches Interesse

Veröffentlicht: 01.10.2019 | Aktualisierung: 02.10.2019 | 186 Aufrufe | Fehler melden

War schon im Netz aktiv, als Meme noch ein Fremdwort war. Seit klein auf als Gamer unterwegs. Norddeutscher Schreiberling, der digitales Gedöns aller Art suchtet. Kümmert sich um den Content auf OnlineSprache.de



Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap