Banana Hammock

Letzte Aktualisierung am 23.06.2020 | 70 Aufrufe | Fehler melden

Inhaltsverzeichnis: 1. Bedeutung | 2. Ursprung | 3. Verbreitung

Bedeutung


Was bedeutet Banana Hammock?

Als Banana Hammock wird die Art der Badehose für Männer bezeichnet, welche komplett eng am Körper anliegt und sich beim Tragen somit auch abzeichnet, was der Träger zwischen den Beinen hat.

Das deutsche Pendant dazu ist die sogenannte „Speedo“-Badehose, deren Ursprung auf die 1990er Jahre zurückgeht.

Im Netz entstand um solche Badehosen eine riesige Begeisterung, allerdings im humoristischen und ironischen Sinne.

Darüber hinaus prägten „Banana Hammocks“ auch die Filmlandschaft.

So erschien 2006 der Film Borat – Kulturelle Lernung von Amerika, um Benefiz für glorreiche Nation von Kasachstan zu machen, in dem der Schauspieler Sascha Baron Cohen in der Rolle des Hauptprotagonisten in einem neongrünen „Banana Hammocks“ erschien.

Besonders dieser Zeitpunkt kann als Ursprung der Popularität solch enger Badeshorts gesehen werden.

Banana Hammocks that only get better as you go. Do it.

Kennst du auch die Bedeutung von:  YOLO

Öffentliches Interesse

Ursprung des Begriffes

Der genaue Wortursprung von „Banana Hammock“ lässt sich nicht genau klären, aber entwickelt hat er sich aus den beiden Worten „Banana“ als Sinnbild für den Penis und „Hammock“, was übersetzt „Hängematte“ heißt.

Also quasi eine Hängematte für das männliche Geschlechtsteil.

Vermutlich entstand der Begriff bei den Rettungsschwimmern in den USA, deren Kennzeichen eine rote, eng anliegende Badehose war, so wie man sie typischerweise auch aus Filmen wie Baywatch kennt.

Verwunderlich ist die Herleitung jedoch nicht, wo doch eine Banane vielerorts als Synonym für den Penis verwendet wird.

Besonders in der Sprache der Emojis werden mit dieser immer wieder sexuelle Anspielungen gemacht. Auf die gleiche Weise werden auch das Auberginen und das Pfirsich-Emoji benutzt.

Verbreitung des Begriffes

Der Begriff „Banana Hammock“ hat mit der Zeit aufgrund seiner Komik auch seinen Weg in den Mainstream wie zum Beispiel in diverse Sitcoms wie Scrubs gefunden.

Hier existiert eine Szene, in der J.D. einfach nicht aufhören kann, das Wort in den ungünstigsten Situationen zu erwähnen.

Auch der Nebencharakter Todd  ist dafür bekannt, solche Slips gern zu tragen und dabei anzügliche Sprüche zu reißen.

Während die Bezeichnung an sich immer gängiger im Sprachgebrauch wurde, ist die damit gemeinte Badehose mittlerweile fast komplett von der Bildfläche verschwunden und wird höchstens noch von Männern der älteren Generationen getragen.

Übertriebene Variationen einer „Banana Hammock“ sieht man darüber hinaus noch in lustigen YouTube-Videos, in denen es rein um den Albernheits-Faktor geht.

Eine weitere Anspielung auf den Begriff sah man in einer Folge von Friends, als Phoebe ihren Namen in Princess Consuela Banana-Hammock ändern wollte.

Wenngleich die Bilder von Borat, J. D. oder Todd in Deutschland in der Flimmerkiste zu sehen waren, verbreitete sich der Begriff „Banana Hammocks“ hier weniger.

Hierzulande verbreitete sich viel mehr der Ausdruck Speedo.

In den Vereinigten Staaten ist die Hängematten-Anspielung jedoch sehr bekannt und wird auch heute noch für derartige Kleidungsstücke verwendet.

Weitere Informationen/Quellen

Gefallen dir die Inhalte? 🙂
[Bewertungen: 0 Durchschnitt: 0]

Seit klein auf als Gamer unterwegs. War schon im Netz aktiv, als Meme noch ein Fremdwort war. Norddeutscher Schreiberling, der auf digitales Gedöns steht.



Sag deine Meinung



Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap | SlangLang