Credibility
Bedeutung
Credibility ist das englische Wort für „Glaubwürdigkeit“.
Zwar ist dies kein neuer Begriff im Englischen, jedoch ist die Thematik besonders in der Onlinesprache in den letzten Jahren präsenter geworden.
Ursprung des Begriffes
Entstanden ist das Nomen „Credibility“ bereits in den 1590er Jahren. Es stammt vom lateinischen „credibilis“ ab.
Es wird auch in Bezug auf die Qualität der Glaubwürdigkeit verwendet.
Verbreitung des Begriffes
Neben der Verwendung im allgemeinen Sprachgebrauch ist „Credibility“ vor allem im Internet zu lesen.
Es bezieht sich oftmals auf Äußerungen/Auftritte von Unternehmen, Blogbeiträge, Online-Artikel von Zeitungen, Aussagen von Politikern oder Journalisten.
Durch die Möglichkeit, dass im Internet jeder etwas schreiben kann, ohne die Voraussetzung der Quellenangabe oder dergleichen, hat sich auch die Verbreitung von Fakenews, radikalen Ansichten, simplen Lügen und Halbwahrheiten gesteigert.
Entsprechend häufig wird „Credibility“ im Rahmen eines Zweifels vorgebracht.
Weitere Informationen/Quellen
- Wikipedia – Glaubwürdigkeit