Frotting

Inhaltsverzeichnis: Bedeutung | Ursprung | Verbreitung

Bedeutung


Was bedeutet Frotting?

Frotting beschreibt das Reiben zweier Penisse entweder schlicht aneinander oder das paarweise Stimulieren durch die Hand eines der beiden beteiligten Partner.

Dementsprechend kann die Sexualpraktik auf verschiedenste Arten ausgeübt werden.

Dabei können beide Partner angezogen sein oder nackt, wobei es sich bei letzterer Form nur um Safer Sex handelt, wenn kein Sperma mit im Spiel ist.

Ursprung des Begriffes


Woher kommt Frotting?

Das englische Verb „Frotting“ basiert auf dem französischen Wort „Frottage“ für „reiben“, welches aus dem 12. Jahrhundert stammt.

Jedoch wurde es erst ab 1933 als Begrifflichkeit für eine sexuelle Perversion genutzt und kennt ebenso im Deutschen den Ausdruck „frotten“.

Wird „Frotting“ jedoch nicht mit gegenseitigem Einverständnis vollzogen, nennt man es Frotteurismus und entspricht einer anerkannten Störung der Sexualpräferenz.

Besonders in Japan finden sich dazu immer wieder Beispiele, wobei sich Männer in den überfüllten U-Bahnen entweder an Frauen oder anderen Männern mit ihrem Penis reiben.

Dies wird als „Chikan“ bezeichnet und entspricht sexueller Belästigung.

Verbreitung des Begriffes


Wie hat sich Frotting verbreitet?

Die Verbreitung des englischen Begriffs begrenzt sich in erster Linie auf die Schwulen-Szene der USA.

Dort wurde „Frotting“ 1999 von Bill Weintraub in der schwarzen Gay-Community geprägt, da dort ein überproportionaler Anteil HIV-Erkrankungen auftrat und entsprechend sichere Alternativen vonnöten waren.

Die Verwendung des Begriffs „Frotting“ hat sich seit seiner Entstehung in der schwarzen Gay-Community der USA im Jahr 1999 allmählich über die Grenzen der Schwulen-Szene hinaus verbreitet. Die Notwendigkeit sicherer Alternativen aufgrund des überproportionalen Auftretens von HIV-Erkrankungen in dieser Gemeinschaft trug zur Popularisierung des Begriffs bei. Mit der Zeit fand „Frotting“ auch in anderen Teilen der LGBT+-Community Anerkennung und wurde zu einem diskutierten Thema in einschlägigen Foren, sozialen Netzwerken und Online-Plattformen.

Durch den Austausch von Informationen und Erfahrungen zwischen verschiedenen Regionen und Kulturen gewann der Begriff weitere Verbreitung und erlangte schließlich internationale Bekanntheit. Heute wird „Frotting“ von vielen Menschen weltweit verwendet, um eine spezifische sexuelle Praktik zu beschreiben, die sich durch reibende Bewegungen zwischen den Körpern auszeichnet. Trotz der Verbreitung des Begriffs bleibt seine ursprüngliche Verbindung zur Schwulen-Szene der USA bestehen, da dort sein Ursprung liegt und seine Geschichte eng mit den Anliegen und Bedürfnissen dieser Gemeinschaft verknüpft ist.

Weitere Informationen/Quellen

Veröffentlicht: 12.11.2019 von | Aktualisierung: 30.06.2023 | 11.505 Aufrufe | Fehler melden


Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap