Chink

Letzte Aktualisierung am 11.07.2019 | 9 Aufrufe | Fehler melden

Bedeutung

Chink ist eine abfällige Bezeichnung für eine Person chinesischer Abstammung.

Sie wird meist in rassistischem Kontext im US-amerikanischen Sprachraum benutzt – auch für Menschen anderer asiatischer Herkunft.

Wörtlich übersetzt bedeutet es im Englischen „Spalt“, hat jedoch sowohl in der Etymologie verschiedene Ursprünge als auch in der Entstehung der Bedeutung in Bezug auf die Beleidigung.

Ursprung

Zunächst kommt das Wort „Chink“ selbst aus dem Altenglischen der 1530er Jahre und bezeichnete einen Riss, Spalt oder eine Fissur.

Auf dem Weg dahin nahm es noch diverse Eindrücke aus dem Altsächsischen, Althochdeutschen, Mittelholländischen und anderen Sprachrichtungen mit.

Darüber hinaus wurde es auch ab den 1580ern für einen metallischen Klang verwendet; man vermutet die verbale Nachahmung des Geräusches.

Es war also ein langer Weg, bis die Bezeichnung eine Abwertung von Chinesen ab Beginn des 20. Jahrhunderts wurde. Dabei ist unklar, weswegen „Chink“ dafür herhalten musste.

Nachzuweisen ist nur, dass es rassistisch gegenüber den vielen damals in die USA einwandernden Chinesen galt. Man kann es mit dem ebenso abfälligen Begriff „nigger“ gleichstellen.

Drei verschiedener Theorien nach stammt es entweder von der chinesischen Höflichkeit „Ching-Ching“ ab, entwickelte sich aus dem Wort „China“ selbst oder ist eine veränderte Form des Wortes „Qing“ (Qing-Dynastie), welches sich im Chinesischen genauso anhört wie die Aussprache von „Chink“.

Eine weitere Vermutung äußert den Bezug zur Augenform vieler Asiaten.

Verbreitung

Das Wort war und ist neben den Vereinigten Staaten besonders in Großbritannien, Australien und Indien verbreitet.

Auch heute kann man es hier und da noch aufschnappen – sowohl im verbalen Sprachgebrauch als auch in der Onlinesprache des Internets.

Video

Weitere Informationen

  • Wikipedia – Chink
  • Online Etymology Dictionary – Chink
Gute Erklärung? 🙂
[Bewertungen: 0 Durchschnitt: 0]

Sag deine Meinung

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt