Cosplay

Letzte Aktualisierung am 16.06.2019 | 82 Aufrufe | Fehler melden

Bedeutung

Der Begriff Cosplay bezeichnet das japanische ‚Kosupure‘.

Das Konzept besteht darin, dass ein Fan sich als eine bestimmte Figur möglichst originalgetreu verkleidet und auch sein Verhalten annimmt. Das Cosplay wird vorwiegend auf entsprechenden Conventions ermöglicht.

[Found] My brother's Imperius costume took third place at Blizzcon this year. Couldn't be more proud!

Öffentliches Interesse

Ursprung

Zum ersten Mal wurde das Wort Cosplay von einem Mann namens Nobuyuki Takahashi verwendet. Er nutzte diese Wortneuschöpfung, die aus ‚Costume‘ und ‚Play‘ besteht, in einem Artikel der Zeitung ‚My Anime‘.

Die Verkleidung anzulegen und einen bestimmten Charakter aus Film, Fernsehen oder ähnlichen Medien darzustellen, gibt es schon seit einigen Jahrzehnten.

Mit dem Überschwappen von Mangas und Animes wurde das Hobby schließlich als Cosplay bezeichnet.

Verbreitung

Fans verkleideten sich schon früher gerne zu diversen Messen. Als Beispiel zu nennen ist die Buchmesse in Frankfurt oder Leipzig, wo manche Fans in Verkleidung auftauchten.

Damals mimten sie noch die Lieblingscharaktere ihrer Bücher, stellten Magier oder Ritter dar. Als der Manga nach Europa schwappte, nahmen immer mehr Fans auch andere Charaktere aus Mangas, Animes, Film oder Fernsehen als Modell.

Infolge der großen Beliebtheit wurden auch entsprechende Conventions, wo es ausschließlich um das Cosplay geht, veranstaltet. Besonders bekannt sind heutzutage die MMC in Berlin, die AniMaCo, NippoCon und J-Con.

Hier treffen sich zahlreiche Cosplay-Fans, selbstverständlich verkleidet. Zudem dienen derlei Veranstaltungen zur Kontaktaufnahme mit Gleichgesinnten.

Höhepunkt dieser Veranstaltungen ist häufig die öffentliche Präsentation auf der Bühne. In der Regel wird ein Preis für denjenigen/diejenige verliehen, der/die das schönste Cosplay erschaffen hat.

Was für manche sehr merkwürdig erscheinen mag, ist für die Teilnehmer von Cosplays eine ernstgemeinte Angelegenheit. In den meisten Fällen stammen die Kostüme von den Fans selbst.

Diese basteln und nähen sie mit einer großen Leidenschaft, wofür häufig ein immenser Aufwand betrieben wird.

Video

Weitere Informationen

Gute Erklärung? 🙂
[Bewertungen: 0 Durchschnitt: 0]

Sag deine Meinung

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt