Covfefe

Letzte Aktualisierung am 03.02.2019 | 51 Aufrufe | Fehler melden

Überblick

‚Covfefe‘ ist ein Begriff, den Donald Trump in einem seiner Tweets anwandte und bei welchem niemand so recht wusste, ihn einzuordnen, geschweige denn, was er bedeuten sollte.

Dementsprechend wurde ein regelrechtes Meme aus dem Begriff, welcher inzwischen übergreifend für das damalige Ereignis steht.

Öffentliches Interesse

Hintergründe

Donald Trump gilt als jemand, der insbesondere über Twitter gerne seinem Ärger Luft macht und zwar indem er aussagekräftige und sehr nachdrückliche, häufig sogar aggressive, Tweets postet.

Am 17. Mai 2017 schrieb Donald Trump einen Tweet mit dem Inhalt ‚Despite the constant negative press covfefe‘. Schon in der Vergangenheit waren die Presse und der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika aneinandergeraten.

Begriffe wie Fake-News gehören inzwischen zu einem festen Repertoire Donald Trumps, wenn er auf Twitter wieder einmal die Presse angreift.

Die Presse übersetzte den Beginn des Tweets mit ‚Trotz der andauernden negativen Presse…‘, auf den Begriff ‚covfefe‘ konnte sich jedoch niemand einen Reim machen. Es wusste also niemand so recht, was er mit dieser Aussage bezwecken wollte.

Daraus entwickelte sich schließlich die Abfolge unterschiedlicher Reaktionen, bei welcher die einen behaupteten, er hätte sich eventuell verschrieben und wollte stattdessen ‚coverage‘ (der englische Begriff für ‚Berichterstattung‘) schreiben.

Covfefe bekam somit die Bedeutung, dass diesen Begriff jemand einsetzt, der zu kleine Hände hat und dementsprechend nicht an die passenden Buchstaben auf der Tastatur herankommt.

Wiederum andere vermuten, dass das Wort eventuell ‚Coffee‘ heißen sollte, übersetzt Kaffee. Das Internet rätselt im Grunde bis heute noch, was er mit dieser Aussage eigentlich meinte. Donald Trump hat selbst niemals dazu Stellung bezogen.

Fakt ist, dass es sich um keinen Tippfehler handelt, wie der Pressesprecher des Weißen Hauses später verkündete.

Video

Weitere Informationen

Gute Erklärung? 🙂
[Bewertungen: 0 Durchschnitt: 0]


Ecosia

Sag deine Meinung

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt