Credibility

Letzte Aktualisierung am 26.06.2020 | 24 Aufrufe | Fehler melden

Inhaltsverzeichnis: 1. Bedeutung | 2. Ursprung | 3. Verbreitung

Bedeutung


Was bedeutet Credibility?

Credibility ist das englische Wort für „Glaubwürdigkeit“.

Zwar ist dies kein neuer Begriff im Englischen, jedoch ist die Thematik besonders in der Onlinesprache in den letzten Jahren präsenter geworden.

Öffentliches Interesse

Ursprung des Begriffes

Entstanden ist das Nomen „Credibility“ bereits in den 1590er Jahren. Es stammt vom lateinischen „credibilis“ ab.

Es wird auch in Bezug auf die Qualität der Glaubwürdigkeit verwendet.

Verbreitung des Begriffes

Neben der Verwendung im allgemeinen Sprachgebrauch ist „Credibility“ vor allem im Internet zu lesen.

Es bezieht sich oftmals auf Äußerungen/Auftritte von Unternehmen, Blogbeiträge, Online-Artikel von Zeitungen, Aussagen von Politikern oder Journalisten.

Durch die Möglichkeit, dass im Internet jeder etwas schreiben kann, ohne die Voraussetzung der Quellenangabe oder dergleichen, hat sich auch die Verbreitung von Fakenews, radikalen Ansichten, simplen Lügen und Halbwahrheiten gesteigert.

Entsprechend häufig wird „Credibility“ im Rahmen eines Zweifels vorgebracht.

Weitere Informationen/Quellen

Gefallen dir die Inhalte? 🙂
[Bewertungen: 0 Durchschnitt: 0]

War schon im Netz aktiv, als Meme noch ein Fremdwort war. Seit klein auf als Gamer unterwegs. Norddeutscher Schreiberling, der digitales Gedöns aller Art suchtet. Kümmert sich um den Content auf OnlineSprache.de



Sag deine Meinung



Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap | SlangLang