Credibility

Inhaltsverzeichnis: Bedeutung | Ursprung | Verbreitung

Bedeutung


Was bedeutet Credibility?

Credibility ist das englische Wort für „Glaubwürdigkeit“.

Zwar ist dies kein neuer Begriff im Englischen, jedoch ist die Thematik besonders in der Onlinesprache in den letzten Jahren präsenter geworden.

Ursprung des Begriffes


Woher kommt Credibility?

Entstanden ist das Nomen „Credibility“ bereits in den 1590er Jahren. Es stammt vom lateinischen „credibilis“ ab.

Es wird auch in Bezug auf die Qualität der Glaubwürdigkeit verwendet.

Verbreitung des Begriffes


Wie hat sich Credibility verbreitet?

Neben der Verwendung im allgemeinen Sprachgebrauch ist „Credibility“ vor allem im Internet zu lesen.

Es bezieht sich oftmals auf Äußerungen/Auftritte von Unternehmen, Blogbeiträge, Online-Artikel von Zeitungen, Aussagen von Politikern oder Journalisten.

Durch die Möglichkeit, dass im Internet jeder etwas schreiben kann, ohne die Voraussetzung der Quellenangabe oder dergleichen, hat sich auch die Verbreitung von Fakenews, radikalen Ansichten, simplen Lügen und Halbwahrheiten gesteigert.

Entsprechend häufig wird „Credibility“ im Rahmen eines Zweifels vorgebracht.

Weitere Informationen/Quellen

Veröffentlicht: 17.12.2019 von | Aktualisierung: 26.06.2020 | 1.190 Aufrufe | Fehler melden


Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap