D:

Letzte Aktualisierung am 20.03.2020 | 322 Aufrufe | Fehler melden

Bedeutung


Was bedeutet das Emote D:?

Bei „D:“ handelt es sich um ein Emote, das Überraschung, Entsetzen oder Verzweiflung in einem humoristischen Kontext ausdrückt.

Bereits als schlichter Smiley soll „D:“ einen entsetzten Gesichtsausdruck darstellen und das Emote zeigt genau das: einen blauen Smiley, dessen Mund bei der Mimik wie die Form eines D’s aussieht.

D:

Ursprung

Das Emote findet vor allem auf der Streaming-Plattform Twitch.tv Anwendung.

Ursprung des Emotes war wohl, dass es in der normalen Twitch-Anwendung kein für „D:“ kodiertes, offizielles Emote gab.

Durch inoffizielle Erweiterungen wie BTTV entstand für die User die Möglichkeit, nicht existierende Twitch-Emotes einfach selbst zu erschaffen und diese dann auch in Twitch-Chats zu verwenden.

Verbreitung

Das „D:“-Emote ist mittlerweile eines der meistgenutzten Emotes und wurde global bereits über 46 Millionen Mal verwendet (Stand: Januar 2020).

Damit ordnet es sich auf Rang 15 aller BTTV-Emotes in die Rangliste ein. Vergleichbar ist die Popularität mit dem Emote PogChamp.

Als BTTV-Emote findet das „D:“-Emote nur unter den Twitch-Usern Verwendung, welche die Browser-Erweiterung installiert haben und deren präferierter Streamer die Einbettung aktiviert hat.

Dennoch wird „D:“ als Smiley auch oft ausgeschrieben und gehört als solcher bereits zum Standardrepertoire eines jeden Online-Chatters.

Die Popularität ist vergleichbar mit anderen Smileys wie zum Beispiel „:D“, „;)“ oder auch „:)“.

Video

Weitere Informationen

Gute Erklärung? 🙂
[Bewertungen: 1 Durchschnitt: 5]

Wenn Julia nicht gerade Begriffe und Memes für Onlinesprache.de definiert, verbringt sie ihre Freizeit mit Fan-Fiction. Sie ist immer auf der Suche nach neuen Trends, die früher oder später auch in Deutschland ankommen.

Sag deine Meinung



Onlinesprache.de bei Instagram / Facebook / Twitter / Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap