Ermahgerd

Inhaltsverzeichnis: Bedeutung | Ursprung | Verbreitung

Bedeutung


Was bedeutet Ermahgerd?

Ermahgerd ist ein Meme um die Kindheits-Aufnahme ein Mädchens, welches Foto von ihren Freunden in Social Media hochgeladen wurden.

Maggie Goldenberger hat auf dem Bild ein verstörendes Lachen, das durch die Bildunterschrift „Ermahgerd“ als Abwandlung von „oh my god“ zum Meme wurde.

So wurde aus dem Bild eine immens große Reihe an Memes, die alle die gleiche Regel hatten, wenn es um die Schreibweise ging – „Ermahgerd, Perderders“ („Oh my god, potatoes“).

Die Reduktion fast aller Selbstlaute auf E und A machte „Ermahgerd“ als Meme und als Sprache aus.

Ermahgerd, it’s the Ermahgerd Girl today

Ursprung des Memes


Woher stammt das Meme Ermahgerd?

Erstmals wurde das Bild in einem Reddit-Post aus dem Frühjahr 2012 veröffentlicht.

Es trug den einfachen Titel „A book owners smile“ (Deutsch: „Das Lächeln eines Buchbesitzers“).

Schnell darauf antwortete ein weiterer Redditor auf das Bild mit der Unterschrift „Gersberms, Mah fravrit berks“. Das Meme war geboren.

Am selben Tag wurde das Bild erneut mit der einfachen Überschrift „Berks“ gepostet und erhielt 17.000 Upvotes.

Daraufhin dauerte es nicht lange, bis „Ermahgerd“ auch abseits von Reddit als Meme bekannt wurde.

Verbreitung des Memes


Wie hat sich das Meme Ermahgerd verbreitet?

„Ermahgerd“ ist ein klassischer Fall von sofortigem Hype.

Schon am gleichen Tag der Erstveröffentlichung erreicht das Meme über 100.000 User.

So wurde die Reichweite schnell von Reddit auch auf viele weitere große Meme-Boards wie 4chan und 9GAG übertragen.

Klarer Teil des Erfolgs war die Tatsache, dass das Meme seine eigene, irrwitzige Sprache mit sich brachte.

Heute sieht man „Ermahgerd“ seltener, zu seiner Zeit jedoch war es zusammen mit „Bad Luck Brian“, dem „Trollface“ und „Impossibru“ eines der beliebtesten Memes überhaupt.

Video

Weitere Informationen/Quellen

Veröffentlicht: 05.08.2019 von | Aktualisierung: 05.08.2019 | 3.278 Aufrufe | Fehler melden


Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap