Feminazi

Letzte Aktualisierung am 06.11.2019 | 24 Aufrufe | Fehler melden

Bedeutung

Feminazi ist ein englischsprachiger Begriff und setzt sich aus den beiden Wörtern „feminist“ und „nazi“ zusammen. Der Begriff soll die extreme Form einer Feministin beschreiben.

Feministinnen machen sich für Frauenrechte stark, insbesondere für die Gleichberechtigung des männlichen und weiblichen Geschlechts.

„Feminazi“ bezieht sich hier auf Frauen, die behaupten zur Gruppe der Feministinnen zu gehören, diesen Umstand aber – nach Ansicht mancher Männer – nur nutzen, um Männerhass zu verbreiten.

Öffentliches Interesse

Ursprung

Angeblich geht der Begriff auf den rechtskonservativen, amerikanischen Radiomoderator Rush Limbaugh zurück. Er selbst behauptet, er habe den Ausdruck erstmalig bei dem Wirtschaftswissenschaftler Thomas Hazlett gehört.

In jedem Fall jedoch wurde der Begriff durch die öffentliche Verwendung in den 1990er Jahren durch Limbaugh erst populär. Er definierte die Bezeichnung für Frauen, die „militant sind“ und „für die es das Wichtigste ist dafür zu sorgen, dass so viele Abtreibungen wie möglich durchgeführt werden“.

Verbreitung

„Feminazi“ ist ein Ausdruck, der sowohl in der englischen als auch in der deutschen Sprache genutzt wird.

Eigentlich ist Feminismus etwas sehr Positives, da Frauen immer noch nachweislich im täglichen Leben und auf der gesamten Welt benachteiligt werden.

Hierzulande ist es derselbe Job, für den ein Mann oftmals mehr Gehalt bekommt, als die Frau. In anderen Ländern dürfen Frauen, aufgrund der von Männern gemachten Gesetze, nicht einmal allein Auto fahren.

Jedoch gibt es, wie in allen Gesinnungen und Gruppierungen, auch im Feminismus extreme Formen, bei denen der eigentliche Gedanke bzw. das eigentliche Ziel in den Hintergrund gerät und subjektive Gefühle das Handeln der Personen unter dem Deckmantel der Gruppe bestimmt.

Weitere Informationen

Gute Erklärung? 🙂
[Bewertungen: 1 Durchschnitt: 1]


Ecosia

Sag deine Meinung

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt