Fursuit

Letzte Aktualisierung am 23.03.2020 | 45 Aufrufe | Fehler melden

Inhaltsverzeichnis: 1. Bedeutung | 2. Ursprung | 3. Verbreitung

Bedeutung


Was bedeutet Fursuit?

Als Fursuit wird ein anthropomorpher Tieranzug bezeichnet. Populär ist diese Art von Kostüm in der Furry-Szene.

Es ist die auffälligste Weise, wie sich die Subkultur nach außen hin zeigt. Jedoch entspricht es innerhalb dieser einer kleinen Fan-Gemeinschaft, die sich für „Fursuits“ interessiert.

In den meisten Fällen werden die Tierkostüme von den Trägern selbst designet und erstellt.

Dies können lediglich einfache Masken sein als auch komplette Kostüme, die von Kopf bis Fuß reichen. Bestandteil davon sind falsche Schwänze, Ohren, künstliche Fellüberzüge und dergleichen.

In seltenen Fällen kommt auch Animatronik zum Tragen, welche dafür sorgt, dass sich einzelne Bestandteile bewegen lassen. „Fursuits“ zeichnen sich vor allem durch Detailtreue aus.

Vor allem in Bezug auf Fursuits, brennt im Netz seit langer Zeit eine kontroverse Diskussion über Beastiality, dem Geschlechtsverkehr zwischen Mensch und Tier.

My new favorite picture of my fursuit! (downvote to oblivion because – furry >:3 )

Kennst du auch die Bedeutung von:  XOXO

Öffentliches Interesse

Ursprung des Begriffes

Unabhängig von der Furry-Szene sind „Fursuits“ bereits 1989 innerhalb der Gemeinschaft für Pelz-Interessierte entstanden.

Erst ein paar Jahre später, mit der Entstehung der gesamten Subkultur wurden die heute bekannten Anzüge ebenfalls populär.

Mitte der 2000er Jahre war die Nachfrage nach „Fursuits“ derart hoch, dass daraus ein rentables Geschäft wurde – wobei Kostüme für Maskottchen nicht dazuzählen.

Verbreitung des Begriffes

Die „Fursuits“ sind auf vielfältige Weise verbreitet: Sie werden auf Conventions getragen, dienen der Performance-Kunst (Cosplay) oder werden auf Umzügen sowie privat getragen.

Allgemein sieht man Menschen mit Tierkostümen selten in der alltäglichen Öffentlichkeit.

Auf Furaffinity.net wird die Begeisterung rund um Furry in Form von Art-Works eher ausgelebt.

Video

Weitere Informationen/Quellen

Gefallen dir die Inhalte? 🙂
[Bewertungen: 0 Durchschnitt: 0]

Seit klein auf als Gamer unterwegs. War schon im Netz aktiv, als Meme noch ein Fremdwort war. Norddeutscher Schreiberling, der auf digitales Gedöns steht.



Sag deine Meinung



Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap | SlangLang