God Emperor Trump

Letzte Aktualisierung am 26.02.2020 | 27 Aufrufe | Fehler melden

Bedeutung


Was bedeutet das Meme God Emperor Trump?

God Emperor Trump ist eine Bezeichnung für den US-Präsidenten Donald Trump.

Diese wird von seinen Anhängern und Sympathisanten verwendet, um Trump-Gegner zu provozieren.

Der Name stammt von dem Charakter God Emperor of Mankind, aus dem Tabletop-Strategiespiel Warhammer 40k.

Übersetzt bedeutet „God Emperor“ so viel wie „Gottkaiser“ und bezeichnet jemanden als den ultimativen Herrscher über die Menschheit.

‚God Emperor‘ Trump

Öffentliches Interesse

Ursprung

Die Bezeichnung „God Emperor Trump“ ist im größten Subreddit für Trump-Supporter entstanden.

Wann genau ist jedoch unklar. Mittlerweile ist die Verwendung dort selbstverständlich.

Erstmals fiel der Begriff in der Ankündigung zu einem Ask-Me-Anything mit Donald Trump auf.

Viele seiner Unterstützer sagen selbst, dass es ironisch gemeint ist, ihn auf diese Weise zu bezeichnen und dass es lediglich der Provokation dient.

Verbreitung

Letztendlich baute sich das Phänomen „God Emperor Trump“ weit über Reddit hinaus auf.

Vor allem auch in Form von Memes, mit dem Abbild des Spiele-Charakters und dem Kopf des Präsidenten.

So hat beispielsweise die gleichnamige Facebook-Seite mehr als 340.000 Likes.

Besonderes Aufsehen erregte im Februar 2019 eine riesige Skulptur auf dem Karneval von Viareggio in Italien.

Sie zeigte sich als Abbild von Trump, in der Rüstung des God Emperor aus Warhammer 40k.

Laut dem Erschaffer der Statue, Fabrizio Galli, stellt sie einen Spaß dar. Sie soll ausdrücken, dass Trump wie in einem Fantasy-Spiel handelt, da er unter anderem eine Weltraumarmee gründen möchte.

Im Internet stieß die realistische Umsetzung des Memes auf große Aufmerksamkeit.

Video

Weitere Informationen

Gute Erklärung? 🙂
[Bewertungen: 0 Durchschnitt: 0]

Seit klein auf als Gamer unterwegs. War schon im Netz aktiv, als Meme noch ein Fremdwort war. Norddeutscher Schreiberling, der auf digitales Gedöns steht.

Sag deine Meinung



Onlinesprache.de bei Instagram / Facebook / Twitter / Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap