Hashtag

Letzte Aktualisierung am 16.06.2019 | 22 Aufrufe | Fehler melden

Bedeutung

Ein Hashtag ist in der heutigen Zeit die Bezeichnung für das ‚#‘, welches innerhalb von sozialen Netzwerken dazu verwendet wird, bestimmte Themen zu kennzeichnen und in einen sogenannten ‚Tag‘ zu fassen.

Somit ist es praktisch gleichzeitig ein Meta-Tag als auch eine Meta-Kommentierung.

In Portalen wie Twitter, Pinterest oder Facebook wird es überwiegend verwendet, um Beiträge zu kennzeichnen, wenn besagte Themen in der Suchfunktion gesucht werden.

Öffentliches Interesse

Ursprung

Ursprünglich wurde der Hashtag hauptsächlich im System namens ‚IRC‘ verwendet. Das System war ein Chat, in dem die Namen der jeweiligen Kanäle mit einem ‚#‘ voneinander unterschieden wurden.

Ergo wenn jemand beispielsweise nach Gleichgesinnten suchte, die mit ihm über Star Trek diskutieren, nutzte er den Channel-Namen ‚#star-trek‘.

Verbreitung

Da IRC viel Publikum hatte, verbreitete sich diese Art der Kennzeichnung rasch im Internet und wurde vorwiegend auf Mikroblogging-Diensten wie Twitter aufgegriffen, um Einträge zu kategorisieren.

Besondere Bekanntheit hat das Verfahren vor allem in Notfällen erlangt. So konnte jeder, der 2007 vom Waldbrand in Südkalifornien betroffen war, mittels des Hashtags auf dem Laufenden gehalten werden.

Weitere Verbreitung erlangte der Hashtag, weil er für Einträge eingesetzt wurde, die auf ein bestimmtes Thema hinweisen sollten.

Zuletzt bekannt war beispielsweise die ‚#metoo‘-Kampagne, in der Frauen auf Twitter den Hashtag verwendeten, wenn sie in ihrem Leben sexuell belästigt worden waren oder die Kampagne unterstützen wollten.

Später wurde auf Twitter eine Suchfunktion extra für Hashtags erstellt.

Seitdem sind diese auch in Verruf geraten. Dadurch, dass es keine Regelung gibt, wie ein Hashtag zu setzen ist, verwendet jeder Nutzer sie anders und zum Teil auch mit Themen oder Bezeichnungen, die nicht klar einzuordnen sind.

So kann dieser aus einer Buchstabenfolge oder Ziffern bestehen. Lediglich Satz- und Leerzeichen werden nicht verwendet.

Video

Weitere Informationen

Gute Erklärung? 🙂
[Bewertungen: 0 Durchschnitt: 0]


Ecosia

Sag deine Meinung

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt