Hoax

Letzte Aktualisierung am 20.03.2020 | 204 Aufrufe | Fehler melden

Inhaltsverzeichnis: 1. Bedeutung | 2. Ursprung | 3. Verbreitung

Bedeutung


Was bedeutet Hoax?

Ein Hoax ist eine Art Falschmeldung, welche auf allen medial möglichen Wegen verbreitet werden kann.

Dabei ist eine solche Mitteilung auf den ersten Blick nicht als Falsch zu sehen, sondern wird anschließend, im Glauben, dass der Inhalt der Wahrheit entspricht, an Freunde, Verwandte und andere Bekannte weitergeleitet.

So verbreitet sich auf schnellem Wege eine Fake-Mitteilung, welche erst nach detaillierter Recherche entkräftet wird.

Auch wenn meist hetzerische oder diffamierende Beweggründe hinter „Hoax“ stecken, können es auch Aprilscherze oder einfach moderne Mythen sein.

Ein gutes Beispiel für ein humorvoll gemeinten „Hoax“ ist das Phänomen rundum Blue Waffle. Dieser bezeichnet eine angebliche Geschlechtskrankheit.

Übersetzt bedeutet der Begriff so viel wie „Schwindel“, aber man kann es auch als Synonym für „Jux“, „Scherz“ oder „Schabernack“ sehen.

Kennst du auch die Bedeutung von:  Tranny

Öffentliches Interesse

Ursprung des Begriffes

Der Begriff stammt wahrscheinlich vom ebenfalls englischen Begriff Hocus ab und wird seit den 1630er Jahren verwendet.

Die deutsche Bedeutung ist „Zauberer“ oder „Jongleur.“ Oft wurden damals auch schon Betrüger mit Hocus assoziiert.

„Hoax“ tauchte dagegen nachweislich das erste Mal 1796 auf. Möglicherweise stammt es auch direkt von Hocus-pocus ab.

Verbreitung des Begriffes

Es gibt diverse Arten von „Hoax“. So zählen auch Kettenbriefe, E-Mails mit unbegründeten Viruswarnungen oder sogenannte Charity-Hoaxes dazu.

Diese suggerieren einen gemeinnützigen Grund, wenn sie aussagen, dass ein paar Cent von einem verkauften Produkt gespendet werden.

Abgesehen von bewusst verbreiteten Fake-News sind „Hoax‘“ grundsätzlich nur dazu da, um zu erschrecken und haben selten größere oder negative Auswirkungen.

Allgemein findet man solche Schwindelmeldung wirklich in jeder Ecke des Internets, ob in sozialen Netzwerken, Foren oder in der Kommunikation über diverse Messenger.

Mimikama, ein Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch, führt unter Hoaxsearch.com eine Google-orientierte Suche für „Hoax‘“.

Hoaxmap ist eine Plattform, die sich mit den Falschmeldungen im Rahmen der Flüchtlingskrise in Europa beschäftigt und diese entkräftet.

Video

Weitere Informationen/Quellen

Gefallen dir die Inhalte? 🙂
[Bewertungen: 0 Durchschnitt: 0]

Seit klein auf als Gamer unterwegs. War schon im Netz aktiv, als Meme noch ein Fremdwort war. Norddeutscher Schreiberling, der auf digitales Gedöns steht.



Sag deine Meinung



Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap | SlangLang