How Dare You

Letzte Aktualisierung am 18.12.2019 | 31 Aufrufe | Fehler melden

Inhaltsverzeichnis: 1. Bedeutung | 2. Ursprung | 3. Verbreitung

Bedeutung

Öffentliches Interesse

Ursprung des Begriffes

Greta Thunberg wurde bekannt durch ihren konsequenten, öffentlichen Einsatz in Bezug auf Klimaschutz. Ihr Engagement entwickelte sich zur globalen Bewegung namens Fridays For Future.

Bekannt wurde Greta, als sie sich nach den Sommerferien im August 2018 vor dem schwedischen Reichstag platzierte. In ihrer Hand hielt Greta ein Schild mit der Aufschrift „Schulstreik für das Klima“. Sie ging an diesem Tag nicht zur Schule.

Jemand fotografierte diesen Moment und das Foto verbreitete sich wie ein Lauffeuer im Internet. Sie wurde quasi über Nacht berühmt.

Später kommunizierte Thunberg mit vielen Staatsoberhäuptern. Im Zuge dessen äußerte sie immer wieder ihren Unmut darüber, dass diese die Zukunft der kommenden Generationen durch ihre Geldgier zerstören. „How Dare You?“ ist ihre immer wiederkehrende Frage darauf.

Verbreitung des Begriffes

Das Bekanntwerden Greta Thunbergs resultierte unter anderem daraus, dass sie zum Zeitpunkt ihres viralen Durchbruchs noch ein Kind war.

Es war untypisch, dass sich ein Mädchen ihres Alters für Themen wie die globale Erwärmung einsetzt. Auch ihre sehr durchdachte Wortwahl und die Ernsthaftigkeit brachten sie schnell den einflussreichen Leuten näher, die ihrer Meinung nach in der Verantwortung stehen.

Die Rede, in der „How Dare You“ vorkommt, wurde im Fernsehen übertragen. Einige Leute schnitten diesen speziellen Teil der Rede heraus und luden ihn bei YouTube hoch.

Auch Meme-Compilations wurden kreiert, indem die Rede mit diversen anderen Memes vermischt wurde.

Video

Weitere Informationen/Quellen

Gefallen dir die Inhalte? 🙂
[Bewertungen: 0 Durchschnitt: 0]

Seit klein auf als Gamer unterwegs. War schon im Netz aktiv, als Meme noch ein Fremdwort war. Norddeutscher Schreiberling, der auf digitales Gedöns steht.



Sag deine Meinung



Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap | SlangLang