Jock

Inhaltsverzeichnis: 1. Bedeutung | 2. Ursprung | 3. Verbreitung

Bedeutung


Was bedeutet Jock?

Der Begriff Jock ist eine Bezeichnung für einen sportlich aktiven jungen Mann.

Die Betitlung ist häufig scherzhaft oder abwertend gemeint.

„Jocks“, umgangssprachlich auch Sportos genannt, sind die typischen männlichen US-amerikanischen Highschool-Schüler.

Sie sind häufig bei den Mädchen beliebt und spielen im Football- Basketball- oder Baseball-Team.

Ihnen wird allerdings oft nachgesagt, intellektuell meist nicht viel bieten zu können. Manche bezeichnen sie auch als dumm oder einfältig.

Ursprung des Begriffes


Woher kommt Jock?

„Jock“ ist im englischen Sprachraum ein häufig verwendeter Slang-Begriff.

Dieser leitet sich von dem Wort „Jockstrap“ ab, ein spezielles Unterwäschestück für Männer.

Es wird als Schutz vor Verletzungen beim Sport getragen und kam 1952 auf den US-amerikanischen Markt.

Verbreitung des Begriffes


Wie hat sich Jock verbreitet?

Im Deutschen findet die Bezeichnung „Jock“ bisher kaum Verwendung.

Bekannt wurde der Begriff hierzulande in erster Linie durch die zahlreichen US-amerikanischen Highschool-Filme.

Video

Weitere Informationen/Quellen

Öffentliches Interesse

Veröffentlicht: 06.02.2020 | Aktualisierung: 06.02.2020 | 183 Aufrufe | Fehler melden

War schon im Netz aktiv, als Meme noch ein Fremdwort war. Seit klein auf als Gamer unterwegs. Norddeutscher Schreiberling, der digitales Gedöns aller Art suchtet. Kümmert sich um den Content auf OnlineSprache.de



Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap