Know Your Meme

Letzte Aktualisierung am 11.04.2019 | 36 Aufrufe | Fehler melden

Überblick

Know your Meme, abgekürzt auch kym, ist eine englischsprachige Webseite, die maßgeblich zur Bildung der Internetkultur beigetragen hat.

Sie ist praktisch ein Lexikon, wo man Memes, Internet-Phänomene und andere Begriffe der Internetkultur recherchieren kann, bietet Erklärungen, Herkunft und Informationen zur Verbreitung.

Im Grunde ist die Seite wie Wikipedia aufgebaut und umfasst aktuell mehr als 1,8 Millionen Seiten, die ständig erweitert werden.

Im Alexa-Rank hat sie den Platz 891, im Global Rank liegt sie auf Platz 1.594. Monatlich verzeichnet sie etwa 36 Millionen Nutzer, die hauptsächlich aus den USA, Brasilien, Großbritannien, Kanada und Deutschland stammen (Quelle: SimilarWeb; Stand: 06.02.2019).

Öffentliches Interesse

Verbreitung

Memes sind innerhalb der Internetkultur in den letzten Jahren extrem populär geworden. Daher wurde es irgendwann Zeit, diese übersichtlich auf einer Internetseite zusammenfassen, sie zu erklären und genau zu verzeichnen.

Know Your Meme startete im September 2007 und wurde damals von Joanne Colan, Kenyatta Cheese, Elspeth Rountree und Andrew Baron moderiert. Diese gaben sich als Meme-Experten aus und analysierten jedes eingetragene Meme.

Im März 2011 wurde die Seite an das Cheezburger Network verkauft. Die Überlassungssumme ist nicht bekannt, war allerdings siebenstellig.

Besonderheiten

Die Internetseite wurde sogar vom Time-Magazine als eine der 50 besten Webseiten ausgezeichnet. 2012 gewann sie zudem den Webby Award in der Kategorie Blogger-Kultur.

Weitere Informationen

Gute Erklärung? 🙂
[Bewertungen: 0 Durchschnitt: 0]


Ecosia

Sag deine Meinung

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt