Libtard

Letzte Aktualisierung am 24.07.2019 | 11 Aufrufe | Fehler melden

Bedeutung

Libtard ist eine englischsprachige Beleidigung, die liberal denkende Menschen beleidigen soll. Im Internet wird sie von sogenannten Trollen mit entgegengesetzten, meist konservativen Ansichten genutzt.

„Libtard“ ist ein Zusammenschluss von insgesamt drei Wörtern: „liberal“ und „slur retard“. Übersetzt bedeuten sie „liberal“ und „zurückgeblieben“.

Der negative Ton dahinter macht die negative Konnotation klar.

Öffentliches Interesse

Ursprung

Ursprünglich soll der Begriff erstmals 2004 von dem liberalen Filmeproduzenten Michael Moore in dem elektronischen Netzwerk Usenet erwähnt worden sein.

Unklar ist, ob er den Begriff auch erfunden hat. Damals machte er sich über jemanden lustig, der aufgrund des Irak-Krieges Angst hatte im Ausland als Amerikaner unterwegs zu sein.

Kaum ein Jahr später wurde „Libtard“ im Urban Dictionary beschrieben; allerdings als Beleidigung von Konservativen und Republikanern gegenüber Liberalen und Demokraten.

2004 meldete sich ein Nutzer des Online-Portals Quora zu Wort und behauptete, es selbst erfunden zu haben.

Verbreitung

Auch wenn der Begriff „Libtard“ in erster Linie in den USA Verwendung findet, wird er auch in der politischen Landschaft Großbritanniens genutzt.

Vor allem durch die Präsidentschaftswahlen und den anschließenden Sieg des konservativen Republikaners Donald Trump gewann das Wort an Beliebtheit in den entsprechenden Kreisen.

Dagegen existieren mittlerweile auch Gegen-Beleidigungen wie „Conservatard“ und „Trumptard“.

Im Netz kursiert ein animiertes Video über den bekannten konservativen politischen Kommentator Ben Shapiro, der für seine Reden gegen politische Gegner aus dem linken und liberalen Spektrum bekannt ist.

In diesem verhöhnt er eine liberale Feministin und ruft immer wieder „Libtard“, wobei seine Argumentationstechniken parodiert werden.

Video

Weitere Informationen

Gute Erklärung? 🙂
[Bewertungen: 0 Durchschnitt: 0]

Sag deine Meinung

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt