Ligma

Letzte Aktualisierung am 20.03.2020 | 3.092 Aufrufe | Fehler melden

Inhaltsverzeichnis: 1. Bedeutung | 2. Ursprung | 3. Verbreitung

Bedeutung


Was bedeutet Ligma?

Ligma ist ein Internet-Meme, welches eine fiktive Krankheit darstellen soll.

Es hat Parallelen mit Blue Waffle, welches die Bezeichnung für eine erfundene Geschlechtskrankheit ist, die lange Zeit im Netz kursierte.

Öffentliches Interesse

Ursprung des Begriffes

Die fiktive Krankheit wurde erstmals von einem Fortnite-Spieler namens „Tyler“ angewandt, der beschrieb, der Twitch-Streamer „Ninja“ wäre an „Ligma“ erkrankt und sogar daran gestorben.

Und das ausgerechnet deshalb, weil er bereits einen halben Tag nicht mehr gestreamt habe („Ninja“ ist unter Twitch-Streamern bekannt dafür, dass er in jeder freien Minute seinen Stream vorantreibt).

Als man ihn schließlich fragte, was Ligma sei – was auch der Sinn und Zweck der Aktion gewesen war – antwortete er mit: „Lig-ma-balls“.

Spricht man dies aus, erkennt man, dass es sich um einen Wortwitz handelt, der so viel wie „Lick my balls“ (zu Deutsch: „Leck meine Eier“) bedeutet.

Verbreitung des Begriffes

Nachdem der Fortnite-Spieler „Tyler“ den Wortwitz das erste Mal angewandt hatte, verbreitete sich das Meme quer durch das Internet, weil alle es extrem lustig fanden.

Reddit und Twitter waren erste Adressen, wo das Meme zunächst Verwendung fand, später auch in anderen Portalen.

Einige Youtuber (darunter PewDiePie) und andere Twitch-Streamer verwendeten es zunehmend, teilweise so exzessiv, dass es innerhalb des Twitch-Chats vorübergehend zur Verwendung gesperrt werden musste.

Selbst innerhalb von Nachrichtenportalen tauchte das Wort „Ligma“ plötzlich auf und verbreitete sich so nur noch weiter. Immer mehr Internet-Persönlichkeiten erkrankten augenscheinlich daran und starben kurze Zeit später (metaphorisch).

Aus der Krankheit „Ligma“ entwickelten sich auch verwandte Krankheiten wie „Sugondese“, „Sugma“, „Bofa deez“, „Joe Mama“ und „Grabahan“. Allesamt Wortwitze, bei denen der Ausspruch dieser deutlich macht, was sie bedeuten sollen.

Leider ist dieser Witz nur einmal wirklich anwendbar und das mit Personen, die diesen Witz noch nicht kennen. Und selbstverständlich ist es keine reale Krankheit, sondern einfach nur ein Witz oder Meme.

Video

Weitere Informationen/Quellen

Gefallen dir die Inhalte? 🙂
[Bewertungen: 6 Durchschnitt: 3.5]

Wenn Julia nicht gerade Begriffe und Memes für Onlinesprache.de definiert, verbringt sie ihre Freizeit mit Fan-Fiction. Sie ist immer auf der Suche nach neuen Trends, die früher oder später auch in Deutschland ankommen.



Sag deine Meinung



Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap | SlangLang