omae wa mou shindeiru

Letzte Aktualisierung am 23.06.2019 | 441 Aufrufe | Fehler melden

Bedeutung

„Omae wa mou shindeiru“ ist die japanische Bezeichnung des englischen Ausdrucks „you are already dead“, was im deutschen Sprachgebrauch frei übersetzt so viel bedeutet wie „sie sind bereits tot“.

Dieses jahrzehntealte Sprichwort erfreut sich inzwischen wieder großer Beliebtheit. Es gilt in der heutigen Zeit als ein etwas seltsames Meme.

In Online-Games fällt der Spruch zum Beispiel dann, wenn der Spieler vor hat den Gegner zu töten.

Allerdings bedeutet es auch so viel wie „plötzlich und unerwartet ausscheiden“. Meistens findet der Spruch seine Anwendung als Pointe.

Öffentliches Interesse

Ursprung

Den Ursprung hat das Meme „omae wa mou shindeiru“ in der Anime/Manga-Serie „Fist of the North Star“ – eine japanischen Comic-Serie aus den 1980ern – zu verzeichnen.

Der Protagonist „Kenshiro“ spricht es aus, sobald er Bösewichte an bestimmten Druckpunkten getroffen hat.

Verbreitung

Nicht nur über die Serie „Fist of the North Star“, in welcher „Kenshiro“ das Meme „omae wa mou shinderiu“ häufig verwendet, wurde der Spruch verbreitet.

Auch über andere Kanäle hat „omae wa mou shinderiu“ an Beliebtheit im Internet gewonnen.

Einer davon ist der Online-Gaming-Bereich, ein anderer Tumblr; denn dort finden sich viele Anhänger von Animes und Mangas.

Ebenfalls hat es sich wie die meisten anderen Memes auch über YouTube verbreitet, wo es häufig in Verbindung mit „Nani?!“ vorkommt.

Es zeigt sich, dass sich das Meme „omae wa mou shindeiru“ auch in anderen Online-Welten verbreitet und auch „Offliner“ oder „Normies“ immer öfter damit in Kontakt kommen.

Video

Weitere Informationen

Gute Erklärung? 🙂
[Bewertungen: 1 Durchschnitt: 5]

Stimme für das Emote des Jahres 2019

Ecosia

2 Kommentare

Lucas

„Omae wa mou shindeiru“ ist die chinesische Bezeichnung des englischen […]
Falsch. Es ist japanisch.

Sag deine Meinung

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt