Overly Attached Girlfriend

Letzte Aktualisierung am 26.06.2019 | 27 Aufrufe | Fehler melden

#Bedeutung | #Ursprung | #Verbreitung

Bedeutung

Das Meme „Overly Attached Girlfriend“ stammt aus einem bekannten gleichnamigen Video.

Es zeigt die YouTuberin Laina Morris, wie sie mit starrem, leicht besessenem Blick in die Kamera schaut. Davon gibt es diverse Versionen mit unterschiedlichen Beschriftungen.

Übersetzt bedeutet „Overly Attached Girlfriend“ in etwa „übermäßig anhängliche Freundin“.

Pretty much what my Boyfriend said he wanted.

Öffentliches Interesse

Ursprung

Das Video wurde von Laina am 6. Juni 2012 veröffentlicht und war ein Beitrag für einen Online-Wettbewerb, bei dem es darum ging, ein Gegenstück zu dem Song Boyfriend des Sängers Justin Biebers zu erstellen; vorgegeben war dabei nur der Titel Girlfriend.

Dabei starrte sie unaufhörlich in die Kamera und sang darüber, ihren Freund auf Facebook zu stalken.

Der Wettbewerb war ein Marketing-Gag des Sängers selbst, der damit sein damals veröffentlichtes Parfum mit dem Namen „Girlfriend“ promotete.

Das Video mit dem Titel „JB Fanvideo“ wurde bis heute mehr als 19 Millionen Mal angeklickt (Stand: 26.06.2019).

Verbreitung

Besonders unterstützte die Verbreitung des Videos ein Reddit-Thread, der am 7. Juni 2012 von dem Redditor yeahhtoast erstellt wurde. Dieser bekam innerhalb kürzester Zeit große Aufmerksamkeit.

Kurz darauf wurde eine Quickmeme-Seite erstellt, auf denen User verschiedenste Beschriftungen auf das Meme mit Laina setzen konnten. So verbreitete sich nicht nur das Video schnell über alle möglichen Plattformen im Internet, sondern auch das Meme selbst.

Später entstand ein weiteres Meme daraus, das allerdings auf eine Bildmanipulation basierte.

Es zeigte den Redditor Phatrick129 zusammen mit Laina, der eine große Ähnlichkeit mit ihr hat und ebenfalls diesen starren Blick zeigte.

Auf Internet-Seiten wie joesdaily.com und anderen Foren entstanden Threads mit dem Titel „Overly Attached Girlfriend“, in denen sowohl andere Bilder von Laina als auch welche von anderen Frauen als Quickmemes erstellt wurden – immer mit Bezug auf eine „übermäßig anhängliche Freundin“.

Video

Weitere Informationen

Gute Erklärung? 🙂
[Bewertungen: 0 Durchschnitt: 0]

Stimme für das Emote des Jahres 2019

Sag deine Meinung

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt