Picard Facepalm

Letzte Aktualisierung am 12.03.2020 | 62 Aufrufe | Fehler melden

Inhaltsverzeichnis: 1. Bedeutung | 2. Ursprung | 3. Verbreitung

Bedeutung


Was bedeutet das Meme Picard Facepalm?

Picard Facepalm ist das populärste Meme mit dem wohl bekanntesten Captain des StarTrek-Universums.

Jean-Luc Picard war von 1987 bis 1994 in 7 Staffeln Captain des Raumschiff Enterprise.

Die Szene, in der er die Hand vor das Gesicht hält, stammt aus der Episode Deja Q, die am 5. Februar 1990 ausgestrahlt wurde.

Viele Jahre später wurde es eins der beliebtesten Facepalm-Memes im Internet.

Das ging so weit, dass 2019 sogar spezielle Merchandise-Artikel mit der „Picard Facepalm“ entstanden.

Facepalm wird die Reaktion auf etwas Dummes bezeichnet, indem man die eigene flache Hand vor das Gesicht hält.

Picard facepalm in HD

Öffentliches Interesse

Ursprung des Memes

Entstanden ist die „Picard Facepalm“ 2007 durch den YouTuber Johan Jacobsen.

Dieser lud die Szene als Video hoch und erhielt dafür bis heute 670.000 Aufrufe (Stand: März 2020).

Anschließend wurde der Ausschnitt im Januar 2008 das erste Mal als Bildmakro verwendet.

Verbreitung des Memes

Bis heute wurde aus „Picard Facepalm“ mehrere 10.000 Memes auf Meme Generator erstellt.

Außerdem entstanden viele Merchandise-Artikel, wie T-Shirts und Tassen, auf denen das Bild des „Picard Facepalm“ zu sehen ist.

2019 veröffentlichte die Webseite ThinkGeek sogar eine Büste der berühmten Haltung.

Diese ist bronzefarben, aus Harz und kostet circa 70 US-Dollar.

Video

Weitere Informationen/Quellen

Gefallen dir die Inhalte? 🙂
[Bewertungen: 1 Durchschnitt: 5]

Seit klein auf als Gamer unterwegs. War schon im Netz aktiv, als Meme noch ein Fremdwort war. Norddeutscher Schreiberling, der auf digitales Gedöns steht.



Sag deine Meinung



Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap | SlangLang