SCP 049

Letzte Aktualisierung am 05.02.2020 | 135 Aufrufe | Fehler melden

Inhaltsverzeichnis: 1. Bedeutung | 2. Ursprung | 3. Verbreitung

Bedeutung


Was bedeutet SCP 049?

SCP ist die Abkürzung für Special Containment Procedures. Diese beschreiben die „besonderen Eindämmungsmaßnahmen“ der fiktiven Foundation SCP.

Im Falle des Namens der Organisation stehen die drei Buchstaben für Secure. Contain. Protect. – Sichern. Bergen. Beschützen.

SCP 049 wird in erster Linie als ungefährlich angesehen. In seiner Funktion als Seuchendoktor lässt er sich bei seinen Operationen jedoch nicht stören. Wird er es doch, tötet er denjenigen und alle in seiner Umgebung.

Sein Aussehen ist identisch mit den Pestdoktoren, die sich ab dem 14. Jahrhundert um Opfer der Seuche kümmerten.

Entsprechend hat er eine Schnabelmaske und einen schwarzen Umhang mit Kapuze an. Laut der Foundation scheint die Robe jedoch Teil seines Körpers zu sein.

Seine vermeintlichen Patienten seziert „SCP 049“ und versorgt sie mit unbekannten Chemikalien.

Anschließend stehe diese kurz nach dem Zusammennähen wieder auf, scheinen jedoch hirntot zu sein.

Da sie andere Menschen angreifen und töten, werden diese von der Foundation ausgeschaltet.

„SCP 049“ ist indes in sicherer Verwahrung und muss auf Abstand gehalten werden.

Item #:SCP-049 „Plague Doctor“

Öffentliches Interesse

Ursprung des Begriffes

„SCP 049“ und alle anderen Texte entstehen seit 2007 durch kollaboratives Schreiben im Rahmen der Creative Commons Lizenz.

Bekannte Beispiele sind folgende SCPs:

Verbreitung des Begriffes

Alle SCPs werden in unterschiedlichen Wikis weltweit festgehalten. Dazu gehören der deutsche, russische und 10 weitere Ableger.

Aufgrund seiner Ähnlichkeit mit den Pestdoktoren von früher – sowohl in seinem Aussehen als auch in seiner Funktion – hat „SCP 049“ schnell an Popularität gewonnen.

Zahlreiche Geschichten, Videos und Zeichnungen handeln von ihm. Vor allem im Subreddit r/SCP lassen sich unzählige davon finden.

Video

Weitere Informationen/Quellen

Gefallen dir die Inhalte? 🙂
[Bewertungen: 0 Durchschnitt: 0]

War schon im Netz aktiv, als Meme noch ein Fremdwort war. Seit klein auf als Gamer unterwegs. Norddeutscher Schreiberling, der digitales Gedöns aller Art suchtet. Kümmert sich um den Content auf OnlineSprache.de



Sag deine Meinung



Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap | SlangLang