scumbag

Erklärung zuletzt aktualisiert am 28.04.2019 | 18 Aufrufe

Bedeutung

Der Begriff „scumbag“ bedeutet übersetzt „Mistkerl“ oder „Drecksack“.

Häufig wird der Begriff benutzt, um Menschen zu beschreiben, die zu kriminellen Aktionen neigen, sich für etwas Besseres als andere halten oder Gefallen daran finden, andere Menschen zu mobben.

Auch zeigen typische „scumbags“ keinerlei Reue, wenn sie jemanden betrügen oder um ihren Besitz bringen.

Öffentliches Interesse

Ursprung

Ursprünglich wurde der Begriff im Zusammenhang mit dem Meme „Scumbag Steve“ benutzt.

Als Vorlage diente das Cover des Albums „Ma Gangsta“ von der Rap-Gruppe Beantown Mafia.

Die erste bekannte Ansammlung an Bildern, bei denen das Bild von Steve mit sowohl Bildüberschrift als auch Bildunterschrift genommen wurde, erhielt am 21. Januar 2011 viel Aufmerksamkeit, als sie bei Reddit die Front Page (erste Seite) erreichte.

In den Kommentaren wurde der Mann auf dem Bild als Blake Boston identifiziert. In einem Interview mit Know Your Meme bekannte er, dass das Bild von seiner Mutter gemacht wurde.

„Scumbag Steve“-Memes sind typischerweise mit einem Text am oberen sowie am unteren Rand des Bildes von Blake.

Meistens werden Szenarien dargestellt, in denen Steve keinerlei Reue, Scham oder ein Gespür für die aktuelle soziale Gesamtsituation zeigt.

Verbreitung

Die Domain scumbagsteve.com wurde am 27. Januar 2011 registriert, auf dem haufenweise das Bild mit Blake Boston mit verschiedenen Beschriftungen hochgeladen wurde.

Durch Meme-Generatoren wurde das Meme mit der Zeit deutlich bekannter und der Begriff „scumbag“ davon abgeleitet.

Video

Weitere Informationen

Gute Erklärung? 🙂
[Bewertungen: 0 Durchschnitt: 0]

Sag deine Meinung

Impressum | Datenschutzerklärung | Über uns