The Answer to Life the Universe and Everything

Letzte Aktualisierung am 28.10.2019 | 57 Aufrufe | Fehler melden

Inhaltsverzeichnis: 1. Bedeutung | 2. Ursprung | 3. Verbreitung

Bedeutung


Was bedeutet The Answer to Life the Universe and Everything?

The Answer to Life, the Universe and Everything ist eine der bekanntesten Phrasen aus der Science-Fiction-Literatur und entstammt der Romanreihe Per Anhalter durch die Galaxis des britischen Autors Douglas Adams.

Die Fortsetzung des Satzes „is 42“ ist ebenso berühmt und stellt klar, dass die Antwort auf das Leben, das Universum und auf alles 42 ist.

Seit Entstehung der Romane ranken sich unzählige Mythen und angebliche Begründungen, warum ausgerechnet die 42, die Antwort auf den Sinn des Lebens ist.

Doch Adams selbst entkräftete jegliche Analysen dieses Satzes, als er 1993 in einem Usenet-Thread bestätigte, dass er keinen bestimmten Grund hatte, die 42 zu nehmen und auch sonst keine Besonderheit dahintersteckt; er hatte sie rein zufällig genommen, da sie ihm als Erstes in den Sinn kam.

Kennst du auch die Bedeutung von:  Kalsarikännit

Öffentliches Interesse

Ursprung des Begriffes

Zunächst schrieb Adams die Geschichte als Hörspiel für die BCC, anschließend entwickelte er diese zwischen 1979 und 1992 jedoch in Form von Romanen weiter, die weltweit viel Popularität erreichten.

Und auch wenn er ein Jahr nach dem letzten Buch das Rätsel hinter der 42 auflöste, hielt es unzählige Menschen nicht davon ab, weitere Berechnungen anzustellen und Begründungen für diese herzuleiten.

Verbreitung des Begriffes

Dadurch entstanden vor allem online viele lustige Aktionen, Threads in denen sich darüber ausgetauscht wurde, Memes und Videos. Noch heute ist das Thema aktuell im Internet.

Einige webbasierte Unternehmen machten sich einen Spaß daraus, die 42 in ihren Anwendungen und auf ihren Webseiten zu verewigen.

Dazu gehört beispielsweise auch Google, deren Suchmaschine den Taschenrechner anzeigt, wenn man „The Answer to Life, the Universe and Everything“ eingibt und in diesem anschließend 42 steht.

Video

Weitere Informationen/Quellen

Gefallen dir die Inhalte? 🙂
[Bewertungen: 0 Durchschnitt: 0]

Seit klein auf als Gamer unterwegs. War schon im Netz aktiv, als Meme noch ein Fremdwort war. Norddeutscher Schreiberling, der auf digitales Gedöns steht.



Sag deine Meinung



Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap | SlangLang