The Fappening

Letzte Aktualisierung am 18.02.2019 | 89 Aufrufe | Fehler melden

Überblick

The Fappening ist die Bezeichnung für einen Vorfall aus dem Jahr 2014. Damals hatten Hacker einen Angriff auf die Fotos von Prominenten durchgeführt und diese im Internet veröffentlicht.

Es handelte sich vorwiegend um private Fotos von jungen, meist weiblichen Prominenten der USA. Entnommen hatten die Hacker die Fotos aus dem Cloud-Service iCloud.

Der Name ‚The Fappening‘ ist eine Konstruktion zweier Wörter: ‚Fapping‘ (englisch für die männliche Masturbation) und ‚Happening‘ (englisch für Geschehnis).

Öffentliches Interesse

Hintergründe

Die erste Quelle für die angesprochenen Fotos war die Plattform 4chan. Hier wurden sie für die Bezahlung gegen Bitcoins veröffentlicht. Die ersten Opfer waren unter anderem Jennifer Lawrence, Rihanna, Kate Upton und Kirsten Dunst.

Die Prominenten bestätigten im Anschluss, dass es sich um authentische Fotos von ihren Smartphones handelt. Infolgedessen schaltete sich zur Ermittlung das FBI ein.

Danach kam es zu zwei weiteren Vorfällen, der eine im September 2014, der andere im Oktober 2014. Es wurden weitere Bilder von Prominenten wie Hayden Panettiere, Kim Kardashian und Avril Lavigne veröffentlicht.

Dabei wurde schließlich klar, wie weitreichend die Hacker arbeiteten, denn zum Teil befanden sich unter den Bildern Aufnahmen, die vor etwa acht Jahren aufgenommen worden waren.

Zu einem weiteren Vorfall kam es im März 2017, welcher als ‚The Fappening 2.0‘ bekannt ist. Hier wurden Bilder von Emma Watson, Dylan Penn und Fergie im Netz veröffentlicht.

Den Nachforschungen zufolge haben die Täter die Daten nicht nur aus der iCloud gezogen, sondern den Prominenten auch sogenannte Phishing-Mails gesendet.

Mithilfe dieser ist es den Hackern möglich, an private Zugangsdaten zu gelangen. Etwaige rechtliche Schritte sind bis heute fruchtlos geblieben.

Video

Weitere Informationen

Gute Erklärung? 🙂
[Bewertungen: 0 Durchschnitt: 0]


Ecosia

Sag deine Meinung

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt