This Is Fine

Letzte Aktualisierung am 08.08.2019 | 5 Aufrufe | Fehler melden

Bedeutung

This Is Fine ist aus dem Englischen und bedeutet übersetzt „Das ist in Ordnung“.

Die Aussage gehört zu einem Zeichentrick-Hund, der durch eine 2-Bild-Geschichte bekannt wurde.

In der Geschichte sieht man auf Bild 1, wie der Hund in seinem brennenden Haus an seinem Tisch vor einer Tasse sitzt.

In Bild 2 lächelt der Hund dann sehr herzlich und wurde mit der Sprechblase „This Is Fine“ versehen.

Es ist also eine kurze und dennoch gelungene Darstellung von Ironie.

Heute wird die Aussage häufig verwendet, um Alltagssituationen, die ein ungutes Gefühl mit sich bringen, ironisch abzuschließen.

I animated the ‚This is fine‘ comic

Öffentliches Interesse

Ursprung

Der Comic mit der Szene wurde im Januar 2013 als Teil der Reihe K.C. Green’s Gunshow veröffentlicht. K. C. Green ist zudem der Künstler, der die Zeichnung erstellte.

Green ist bereits eine wahre Berühmtheit, da er eine Vielzahl an bekannten Memes erstellt hat und das oftmals ohne die Intention, ein neues Meme zu erstellen.

In dem Original-Comic ist die Bildgeschichte mit 6 Bildern etwas ausführlicher – man sieht, wie der Hund friedlich aus seiner Tasse trinkt, während er im brennenden Haus dahinschmilzt und sich mehrfach einredet, dass alles in Ordnung sei.

Die Geschichte wurde kurz darauf auf das „This Is Fine“-Meme, das aus den ersten zwei Bildern besteht, reduziert.

Verbreitung

Nach der Erstellung des Originals im Januar 2013 dauerte es nicht lange, bis die Szene um den Hund große Imageboards erreichte.

Bereits im April des gleichen Jahres wurde das Meme erstmals auf 4chan hochgeladen.

Es fand direkt großen Gefallen, gerade da 4chan eine Community ist, die Ironie und Sarkasmus sehr wertschätzt.

Schnell landete der Hund dadurch auch auf anderen großen Boards wie Reddit und 9GAG.

Bis heute zählt „This Is Fine“ zu den bekanntesten Memes und wird durch seine simple und dennoch vielseitige Einsetzbarkeit weiter aktiv verwendet.

Video

Weitere Informationen

Gute Erklärung? 🙂
[Bewertungen: 0 Durchschnitt: 0]

Stimme für das Emote des Jahres 2019

Sag deine Meinung

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt