This Is Sparta!

Letzte Aktualisierung am 06.04.2020 | 35 Aufrufe | Fehler melden

Inhaltsverzeichnis: 1. Bedeutung | 2. Ursprung | 3. Verbreitung

Bedeutung


Was bedeutet This Is Sparta!?

Im März 2007 kam der Film 300 heraus und mit ihm das Zitat des Hauptprotagonisten Leonidas This Is Sparta!

Im Film verdeutlichte er damit, dass er und sein Volk vor keinem Invasor und Gegner zu Kreuze kriechen würden – in diesem Fall standen die Perser zahlreich vor den Toren Spartas und ganz Griechenlands.

Letztendlich war der heroische Satz prädestiniert, um als Meme die Runde zu machen.

In Form von Remixen, Compilations und Parodien entstanden auf YouTube unzählige Videos und ebenso viele Bild-Makros im Internet.

via MEME

Öffentliches Interesse

Ursprung des Begriffes

Die ersten „This Is Spartas!“-Memes entstanden bereits auf Grundlage des vorab präsentierten Trailers.

Nachdem der Film anschließend Premiere hatte, entstand daraus erst recht ein Hype, dessen Folgen heute noch im Internet zu spüren sind.

Verbreitung des Begriffes

„This Is Sparta!“ gehört seitdem zu der erlesenen Gruppe jener Memes, die sich in der Onlinesprache verewigt haben und als unsterblich gelten.

Verwendet werden sie in sämtlichen sozialen Netzwerken und Imageboards.

Dabei existieren die verschiedensten Meme-Motive: Von dem epischen Tritt Leonidas bis hin zur Zweckentfremdung des Satzes, bei dem Sparta mit einem anderen Wort ersetzt wird.

Video

Weitere Informationen/Quellen

Gefallen dir die Inhalte? 🙂
[Bewertungen: 0 Durchschnitt: 0]

Seit klein auf als Gamer unterwegs. War schon im Netz aktiv, als Meme noch ein Fremdwort war. Norddeutscher Schreiberling, der auf digitales Gedöns steht.



Sag deine Meinung



Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap | SlangLang