Topkek

Letzte Aktualisierung am 17.12.2019 | 47 Aufrufe | Fehler melden

Bedeutung


Was bedeutet das Meme Topkek?

Hinter dem Begriff Topkek verbergen sich kleine Kuchen eines türkischen Herstellers.

In der Internetgemeinde hat sich jedoch eine weitere Bedeutung unabhängig davon entwickelt. Dort steht das Wort für die gesteigerte Form von „Lol“. Demnach wird es benutzt, wenn eine Person etwas übertrieben lustig findet.

Bezeichnet man eine Person als „Kek“ oder „Topkek“, meint man einen „schrägen Vogel“.

Öffentliches Interesse

Ursprung

Entstanden ist der Begriff im Videospiel Starcraft. Da das koreanische Schriftsystem nicht unterstützt wurde, stand in der Ingame-Chatbox nur „kekeke“ anstatt „hahaha“. So entwickelte es sich zum Scherz für alle, die kein Koreanisch sprachen.

Dieser Running Gag wurde noch populärer, als World of Warcraft den vermeintlichen Fehler absichtlich übernahm. Tippt eine Partei „Lol“ in den Chat, wird es dem anderen als „Kek“ dargestellt.

Verbreitung

Nachdem ein Internetnutzer zufällig die Küchlein entdeckte und mit dem Begriff in Verbindung brachte, ging das Wort „Topkek“ viral. Es verbreiteten sich viele unterschiedliche Memes und das Gebäck stand ab sofort für die Steigerung von „Kek“.

Auch deutsche Rapper benutzen den Ausdruck in ihren Songs. Jedoch ist die Bedeutung eher negativ behaftet, „Kek“ steht hier oftmals für ein Weichei oder einen Versager.

Auf der Streaming-Plattform Twitch gibt es zudem etliche Emotes unter dem Begriff, am populärsten ist „KEKW“.

Weitere Informationen

Gute Erklärung? 🙂
[Bewertungen: 0 Durchschnitt: 0]

Seit klein auf als Gamer unterwegs. War schon im Netz aktiv, als Meme noch ein Fremdwort war. Norddeutscher Schreiberling, der auf digitales Gedöns steht.



Sag deine Meinung



Onlinesprache.de bei Instagram / Facebook / Twitter / Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap