trollface

Letzte Aktualisierung am 16.06.2019 | 44 Aufrufe | Fehler melden

Bedeutung

Trollface bezeichnet eines der am meist genutzten Memes im Internet.

Es stellt einen rustikal gezeichneten, unförmigen Kopf mit einem breiten, schelmischen Grinsen sowie zusammengekniffenen Augen dar und soll den Ausdruck eines Internet-Trolls abbilden.

Sein restlicher Körper wird stets in Strichmännchen-Art und extra langen Armen dargestellt.

Ba dum tss

Öffentliches Interesse

Ursprung

Am 19. September 2008 wurde es erstmals als Figur in einem MS-Paint-Webcomic von Carlos Ramirez auf deviantART unter seinem Usernamen „Whynne“ veröffentlicht.

Er wollte damit die Sinnlosigkeit von Trollen im Internet darstellen.

Seitdem ist das „trollface“ in allen erdenklichen Formen das Symbol für die Verhöhnung und Identifizierung ebendieser im Internet, wird aber auch gerne in veränderter Form genutzt, um Wut auszudrücken.

Seine Figur nannte er, laut einer Notiz in seiner Veröffentlichung, „Rape Rodent“.

Verbreitung

Über 4chan und Reddit verbreitete sich das Trollface rasend schnell und wurde auch kurz darauf als Emoticon, Meme oder GIF überall in Foren sowie Chats benutzt, um Trolling oder Wut zum Ausdruck zu bringen.

Mittlerweile findet man es auch in der analogen Welt wieder, beispielsweise als Aufkleber.

Zudem gibt es zahlreiche Variationen, wie das Trollface genutzt wird: als Coolface, Trolldad, Satna Klaus, in Rage Comics oder auch in der sogenannten Trollphysik.

Video

Weitere Informationen

Gute Erklärung? 🙂
[Bewertungen: 0 Durchschnitt: 0]

Stimme für das Emote des Jahres 2019

Ecosia

Sag deine Meinung

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt