Tumblr

Letzte Aktualisierung am 11.08.2019 | 72 Aufrufe | Fehler melden

Überblick

Tumblr ist eine Blogging-Plattform, auf der Nutzer in individuellen Blogs Texte, Bilder, Videos und Audio-Dateien veröffentlichen können.

Eine weitere Möglichkeit beinhaltet das Reblogging. In diesem Fall können bestehende Blogs auf dem eigenen geteilt werden.

Die Plattform wurde 2007 von den US-Amerikanern David Karp und dem Entwickler Marco Arment gegründet, welcher auch Gründer von Instapaper ist.

Die Nutzerbasis wuchs schnell an und so hatte „Tumblr“ schon nach drei Jahren mehr als 20 Millionen User.

Weitere drei Jahre später kaufte die Beteiligungsgesellschaft Yahoo das Unternehmen Tumblr Inc. für geschätzte 990 Millionen US-Dollar. Dabei bliebt David Karp weiterhin CEO der Internet-Plattform

Öffentliches Interesse

Verbreitung

Hauptsächlich wird „Tumblr“ in den USA genutzt. Nur 3,6 Prozent der 380 Millionen monatlichen Nutzer kommt aus Deutschland (Quelle: SimilarWeb; Stand: August 2019).

Neben dem Webauftritt bietet die Blogging-Seite auch eine App an.

Diese gibt es sowohl im Google Play Store für Android und im App Store von Apple für iOS.

Letztere wurde Ende 2018 jedoch kurzzeitig aus dem Store genommen.

Grund waren die niedrigen Inhaltsvorgaben in „Tumblr“, was unzählige Blogs mit pornografischen Inhalten zu Folge hatte.

Nach dem diese gelöscht und Erwachseneninhalte grundsätzlich gebannt worden waren, verlor „Tumblr“ ein Drittel seiner aktiven Nutzer (Quelle: Futurezone.at; Stand: März 2019)

Besonderheiten

Wegen eben dieser Inhalte, aber auch wegen religiösem Extremismus und LGBT-Content, ist die Seite in Ländern wie China, Indonesien, Kasachstan und im Iran durch die jeweiligen Regierungen gesperrt worden.

Auffällig ist zudem, dass „Tumblr“ in erster Linie von Bloggern zwischen 13 und 22 Jahren genutzt wird und so eine sehr junge Nutzerbasis darstellt.

Weitere Informationen

Gute Erklärung? 🙂
[Bewertungen: 0 Durchschnitt: 0]

Onlinesprache auf Instagram

Sag deine Meinung

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt