We live in a Society

Inhaltsverzeichnis: Bedeutung | Ursprung | Verbreitung

Bedeutung


Was bedeutet We live in a Society?

Bei We live in a Society handelt es sich um ein gesellschaftskritisches Meme, in dem verschiedene Probleme unserer heutigen Gesellschaft aufgezeigt werden.

Es wird oft in Zusammenhang mit der Joker-Figur aus dem Film Batman verwendet.

via MEME

Ursprung des Memes


Woher stammt das Meme We live in a Society?

Ursprünglich entstammt das Meme der Interpretation des Jokers von dem Autor Alan Moore aus dem Jahre 1988.

In seiner Version des Jokers handelt es sich bei der Figur um einen gewöhnlichen Typen, der im Verlauf der Geschichte eine Reihe von durchschnittlichen Tragödien innerhalb der modernen Gesellschaft erlebt.

Diese haben ihn verändert haben und danach erkennt er, was das System und die Menschen in dieser Gesellschaft anrichten.

Er entwickelte sich zum Symbol von Leuten, die sich ausgeschlossen und alleingelassen von der Gesellschaft fühlen und deren Rückzugsort das Internet ist.

Doch es gab hierunter auch Leute, die genau das mochten, denn für sie waren die arglos dem System folgenden Menschen lächerlich und sie wollten gar nicht dazugehören.

Und genau daraus entwickelten sich die „Edgy“-Memes.

Anfangs war die Headline der Memes noch „We live in a Society, where…“, später wurde das „where“ weggelassen, da die Gesellschaft als Ganzes ironisch kritisiert wurde.

Verbreitung des Memes


Wie hat sich das Meme We live in a Society verbreitet?

Das Meme „We live in a Society“ wurde ein viraler Trend, an verschiedenen Stellen zuletzt wieder aufgegriffen und in viele verschiedene Formen abgewandelt.

Alle Formen dieses Memes haben aber eines gemein, nämlich die Kritik an dem Streben nach Perfektion in der heutigen Zeit.

2018 wurde beispielsweise ein Bild von Mickey Maus neben einer normalen Maus im Kontext mit Social-Media-Reaktionen gepostet.

Die Mickey Maus hat unzählige Reaktionen in Form von Likes und Kommentaren erhalten, während der richtigen Maus gar keine Beachtung zuteil wird.

Weitere Informationen/Quellen

Öffentliches Interesse

Veröffentlicht: 15.10.2019 von | Aktualisierung: 23.06.2020 | 566 Aufrufe | Fehler melden



Was denkst du? Irgendwelche Ergänzungen?



Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap