We Wuz Kangz

Inhaltsverzeichnis: Bedeutung | Ursprung | Verbreitung

Bedeutung


Was bedeutet We Wuz Kangz?

We Wuz Kangz ist ein englischsprachiger Ausdruck, woraus sich mit der Zeit auch ein Meme entwickelt hat – beides ist dabei rassistischer Natur.

Oft wird auch „Kangs N Shiet“ gesagt.

Übersetzt bedeutet der Slang-Satz so viel wie „Wir waren Könige“.

Er bezieht sich dabei auf die Black Egyptian Hypothese und macht sich mit den drei Worten über diese lustig.

Die Hypothese besagt, dass das alte Ägypten mehrheitlich von einer schwarzen Zivilisation bevölkert war.

Besonders in den Vereinigten Staaten gibt es eine Community, die fest davon überzeugt ist und sich teilweise sogar in Form der Hotep zu einer afrozentrischen Religionsbewegung zusammengeschlossen hat.

via MEME

Ursprung des Memes


Woher stammt das Meme We Wuz Kangz?

Entstanden ist die Phrase in dem Unterforum / pol / (politisch inkorrekt) auf 4chan.

Es ist mit das größte sowie meist bestimmende auf dem Imageboard und für diverse rassistische Themen bekannt.

Erstmals wurde „We Wuz Kangz“ 2015 erwähnt und stellte die Kritik gegenüber neuen aufkommenden Bürgerrechtsproteste der afroamerikanischen Bevölkerung in den USA in den Mittelpunkt.

Aus diesem Grund entstanden daraufhin die ersten Memes, welche Afroamerikaner in Bezug auf die Black Egyptian Hypothese ins Lächerliche ziehen sollten.

Vor allem aber die Veröffentlichung des Add-Ons The African Kingdoms in Age Of Empire II brachte ein besonders bekanntes Meme hervor.

Es zeigt den Kopf eines afrikanischen Mannes mit einem Turban in den Farben der portugiesischen Flagge.

Dieser spielte vor allem auf die neu veröffentlichte Kultur der Portugiesen in dem Spiel unter dem Titel des Add-Ons an.

Das Gesicht wurde anschließend in diverse andere Bilder reingeschnitten.

Fortan galt das Gesicht und der Satz „We Wuz Kangz“ als zweifelhaftes Aushängeschild für den offensichtlichen Rassismus auf 4chan.

Verbreitung des Memes


Wie hat sich das Meme We Wuz Kangz verbreitet?

Neben der Verbreitung auf 4chan kamen die Memes mit der Zeit auch in anderen themenspezifischen Foren auf.

Vor allem aber entstanden weitere satirische Bilder und diverse YouTube-Videos, welche sich über die Thematik, dass farbige Menschen Herrscher gewesen sein könnten, lustig machten.

Weitere Informationen/Quellen

Öffentliches Interesse

Veröffentlicht: 03.08.2019 von | Aktualisierung: 22.06.2020 | 779 Aufrufe | Fehler melden

2 Kommentare

(Du) am 23. Oktober 2020:

>rassistische

DrunkTyler am 1. Dezember 2020:

Daran ist nichts rassistisch. Hört auf zu heulen.



Was denkst du? Irgendwelche Ergänzungen?



Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap