Why So Serious

Letzte Aktualisierung am 31.05.2019 | 13 Aufrufe | Fehler melden

Bedeutung

Bei „Why So Serious?“ handelt es sich um eines der berühmtesten Memes im Internet.

Die ursprüngliche Fassung zeigt den von Heath Ledger gespielten „Joker“ aus The Dark Night mit seinem typisch hämischen Grinsen; dabei sind die Worte „Why So Serious?“ in weißen Großbuchstaben oben und unten am Rand des Bildes geschrieben.

Ins Deutsche übersetzt heißt es so viel wie „Warum so ernst?“.

Öffentliches Interesse

Ursprung

Der Ursprung des Memes bezieht sich auf die Webseite whysoserious.com. Diese wurde als Marketingkampagne für den am 1. August 2008 in den Kinos erschienen Film The Dark Knight erstellt.

Die Domain wurde daher entsprechend einem bekannten Zitat, das der Joker im Verlauf des Filmes mehrfach erwähnt, benannt.

Auf der Seite wurden ab Mai 2007, also gut ein Jahr vor dem Start des Blockbusters, Hinweise veröffentlicht, was der „Joker“ mit Gotham City vorhat.

Diese interaktive Kampagne war eine der größten und umfassendsten Werbemaßnahmen für einen Hollywood-Film.

Dementsprechend ging der Hype auch nach der Veröffentlichung des Films weiter. Unter anderem fing im Internet an, das Meme zu kursieren und verbreitete sich rasend schnell.

Das ursprüngliche Meme „Why So Serious?“ wurde mit der Zeit verändert, indem das Grinsen des Jokers durch Bildmanipulation auf diverse Gesichter kopiert wurde.

So entstanden unzählige Variationen davon; unter anderem das Meme mit einer weißen Katze, die wie der Joker geschminkt ist, allerdings die Unterschrift „Y So Srs?“ trägt.

Dies ging hauptsächlich auf 4chan und DeviantArt um.

Verbreitung

Auch wenn die Beliebtheit eingebüßt hat, ist „Why So Serious?“ noch immer ein beliebtes Meme, welches als teils sarkastische Reaktion auf jemanden, der verärgert oder wütend ist, benutzt wird.

Es ist in all seinen Facetten überall im World Wide Web zu finden, wo miteinander kommuniziert und Threads veröffentlicht werden – ob in Kommentaren, Posts oder Chats.

Video

Weitere Informationen

Gute Erklärung? 🙂
[Bewertungen: 0 Durchschnitt: 0]
Stimme für das Emote des Jahres 2019

Sag deine Meinung

Impressum | Datenschutzerklärung | Über uns | Kontakt