Zerg Rush

Letzte Aktualisierung am 15.10.2019 | 67 Aufrufe | Fehler melden

Inhaltsverzeichnis: 1. Bedeutung | 2. Ursprung | 3. Verbreitung

Bedeutung


Was bedeutet Zerg Rush?

Der Begriff Zerg Rush stammt aus der Onlinesprache, genauer gesagt aus dem Gaming-Slang der 1990er Jahre.

Dabei bezeichnet „Rush“ einen eiligen und überfallartigen Angriff in Strategie- und Online-Multiplayer-Spielen und „Zerg“ eine Gattung in dem Videospiel StarCraft.

Öffentliches Interesse

Ursprung des Begriffes

In dem 1998 veröffentlichten Kultspiel kann zwischen drei Rassen gewählt werden, den Terranern, den Protossern und den Zerg, um letztlich eine Basis sowie eine Armee aufzubauen und anschließend alle Gegner strategisch zu vernichten.

Da die Zerg den Vorteil haben sich rapide zu entwickeln, kann auch schneller eine Armee aufgebaut werden, um möglichst zeitnah den Gegner anzugreifen, noch bevor dieser sich angemessen wehren kann.

Laut Überlieferung soll der Ausruf „Zerg Rush“ eines Matches zwischen zwei Südkoreanern entstammen, deren Landsleute den größten Teil der Fangemeinschaft des Videospiels ausmachen. In diesem ist der Begriff eine Reaktion auf den kurz nach Beginn des Spieles gegnerischen Angriff durch Zerg.

Verbreitung des Begriffes

Heute bezieht sich „Zerg Rush“ nicht mehr nur auf das Spiel StarCraft, sondern auf jegliche Situationen, in denen Wenige von Vielen zahlenmäßig überlegen sind – ob nun in Videospielen oder beispielsweise in Diskussionen in sozialen Medien.

Verbreitet haben sich zunächst unzählige YTMND-Seiten mit situativen Bildern, bevor Memes entstanden und bis heute zahlreich weiter produziert werden.

Besonders der ebenfalls südkoreanische Begriff aus der Onlinesprache „KEKEKEKE“ wird mit „Zerg Rush“ in Verbindung gebracht.

Das Google Easter Egg von 2012 bezog sich sogar auf die Phrase, in dem es ein Spiel daraus machte. Gab man „Zerg Rush“ in die Suchleiste ein, begannen kleine „O“-Symbole die Suchergebnisse zu zerstören, wenn man nicht rechtzeitig mit dem Mauszeiger auf diese klickte.

Video

Weitere Informationen/Quellen

Gefallen dir die Inhalte? 🙂
[Bewertungen: 0 Durchschnitt: 0]

War schon im Netz aktiv, als Meme noch ein Fremdwort war. Seit klein auf als Gamer unterwegs. Norddeutscher Schreiberling, der digitales Gedöns aller Art suchtet. Kümmert sich um den Content auf OnlineSprache.de



Sag deine Meinung



Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap | SlangLang