Guap

Inhaltsverzeichnis: Bedeutung | Ursprung | Verbreitung

Bedeutung


Was bedeutet Guap?

Guap bezeichnet umgangssprachlich eine Geldsumme.

Doch anders als bei einer „Mille“ oder ähnlichen Ausdrücken für bestimmte Geldsummen, ist damit keine definierte Summe gemeint; „Guap“ bezeichnet lediglich einen großen Geldbetrag.

Der Begriff „Guap“ hat sich in der Umgangssprache als Ausdruck für eine beträchtliche Geldsumme etabliert. Im Gegensatz zu Begriffen wie „Mille“ oder anderen Ausdrücken, die spezifische Geldbeträge bezeichnen, hat „Guap“ keine festgelegte oder genau definierte Summe. Stattdessen wird damit allgemein auf einen großen Geldbetrag verwiesen, der oft mit Wohlstand, finanzieller Unabhängigkeit oder Luxus in Verbindung gebracht wird.

Die Verwendung von „Guap“ als umgangssprachlicher Ausdruck hat sich vor allem in der Hip-Hop- und Rap-Kultur etabliert. In vielen Rap-Songs wird der Begriff verwendet, um Reichtum, Erfolg und den Lifestyle des finanziellen Überflusses zu betonen. Die Texte handeln oft von materiellen Besitztümern wie teuren Autos, Designerkleidung und dem allgemeinen Streben nach finanzieller Sicherheit.

Ursprung des Begriffes


Woher kommt Guap?

Woher genau die Bezeichnung „Guap“ kommt, ist nicht ganz klar. Allerdings wäre es möglich, dass es sich aus der spanischen Sprache entwickelt hat und eine Ableitung der Wörter „Guapo“ bzw. „Guapa“ darstellt, was soviel wie „Schöner“ oder „Schöne“ bedeutet; es wird also eine „schöne Summe“ beschrieben.

Erstmalig taucht „Guap“ in der Hip-Hop Szene auf, als der Rapper Nelly 2004 einen Song namens „Grand hang out“ herausbrachte und in diesem die Bezeichnung als Synonym für eine große Geldsumme verwendet.

Verbreitung des Begriffes


Wie hat sich Guap verbreitet?

Populär wurde der Begriff „Guap“, als der Künstler und Musiker Big Sean 2012 eine gleichnamige Single herausbrachte. Darin rappt er: „This to all my enemies that seeing me gettin‘ guap right now […]“ (übersetzt: „Das ist für all meine Feinde, die nun sehen, wie ich zu einer Menge Geld gekommen bin […]“).

Auch die Rapperin Cardi B benutzt das Wort in ihren Songs, beispielsweise in ihrem Song „Bickenhead“.

Vornehmlich wird „Guap“ in der Rap-Szene verwendet.

Video

Weitere Informationen/Quellen

Veröffentlicht: 28.10.2019 von | Aktualisierung: 28.06.2023 | 15.073 Aufrufe | Fehler melden


Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap