Gamification
Bedeutung
Gamification steht für eine Art Spielifizierung. Somit ist es eine Anwendung von spieltypischen Elementen in einem spielfremden Zusammenhang. Darunter zählen unter anderem das Sammeln von Erfahrungspunkten oder das Erzielen von Highscores. Aber auch Fortschrittsbalken, Ranglisten und digitale Güter sind typisch für eine Gamification. Vor allem im Gambling-Bereich sind derartige Modifikationen Standard und sollen für eine Steigerung der Motivation dienen. Ebenso sollen Glückshormone ausgestoßen werden und den Spieler somit beflügeln. Dies gilt vor allem für eher monotone Spiele, wie es eben auch bei den Slot-Maschinen der Fall sein kann. Mit einer Gamification kommen die notwendigen Elemente dazu, die das Spielen erst spielenswert machen.
Ursprung des Begriffes
Der Begriff der Gamification oder eben das Prinzip kommt aus dem Bereich des Spieledesigns. Schon früh im digitalen Aufblühen hatte man sich hinsichtlich der Spieleprinzipien, Mechaniken sowie Anwendungsfelder Gedanken gemacht. Man wollte das Engagement der Spieler steigern und diese länger bei Laune halten. Durch das Umgehen der Monotonie sorgt man dafür, dass der Spieler Glückshormone ausschüttet und länger im Spiel bleibt. Der Plan der Entwickler ging vor allem in der Online Glücksspiel Branche auf. Slot-Maschinen weisen in der Regel stets Formen der Gamification auf. Dies kann in Form von Quests, Ranglisten oder Fortschrittsanzeigen der Fall sein. Letztlich fungiert die Gamification nach dem Motivation-durch-Belohnung-Prinzip.
Verbreitung des Begriffes
Die Gamification hat sich vor allem durch die Mobile Games sowie durch das Online Casino rasant verbreitet. Kleinere Handy-Spiele, die im Wesentlichen sehr monoton gehalten sind, profitieren sehr stark vom Belohnungsprinzip. Ranglisten und Stufenaufstiege sind mittlerweile in jedem smarten Game integriert. Aber auch Casino Anbieter setzten früh auf die Gamification, so dass sich dies binnen kürzester Zeit rasant ausgebreitet hatte.