Same same but different

Inhaltsverzeichnis: Bedeutung | Ursprung | Verbreitung

Bedeutung


Was bedeutet Same same but different?

Der Begriff Same same but different bezeichnet die Fälschung eines Produktes. Die Bezeichnung wird für ein Plagiat verwendet. Das gefälschte Produkt kommt optisch sehr nah an das Original heran.

Mittlerweile wird die Bezeichnung umgangssprachlich auch für die „Lady-Boys“ oder „Shemale“ in Thailand verwendet. Sie sehen optisch aus wie Frauen, sind aber Männer, was auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist.

Ursprung des Begriffes


Woher kommt Same same but different?

Das Ausdruck „Same same but different“ ist eine faszinierende sprachliche Nuance, die aus dem Englischen stammt, aber vor allem in Südostasien, insbesondere in Ländern wie Thailand und Vietnam, weit verbreitet ist. Diese Redewendung drückt eine subtile Art der Ähnlichkeit aus, die oft mit einem Unterschied oder einer Feinheit verbunden ist. Es ist eine Art, Paradoxien des Lebens zu beschreiben, bei denen zwei Dinge auf den ersten Blick gleich erscheinen können, bei genauerem Hinsehen jedoch Unterschiede aufweisen.

Obwohl die Wurzeln des Ausdrucks nicht eindeutig festgelegt sind, wird angenommen, dass er in den Touristenmärkten Südostasiens populär wurde, insbesondere in Bezug auf gefälschte Produkte wie Kleidung, Handtaschen und Souvenirs. Händler verwendeten diesen Ausdruck, um Touristen zu überzeugen, dass ihre gefälschten Waren genauso gut wie die Originalprodukte seien, obwohl es tatsächlich erhebliche Unterschiede gab.

Same same but different“ hat sich im Laufe der Zeit zu einem vielseitigen Ausdruck entwickelt und wird heute in verschiedenen Kontexten verwendet, um auf subtile Unterschiede oder Nuancen hinzuweisen. Es kann in Gesprächen über Kultur, Identität, Beziehungen oder sogar in der Philosophie verwendet werden, um die Komplexität und Vielfalt des Lebens zu betonen.

Verbreitung des Begriffes


Wie hat sich Same same but different verbreitet?

Häufig werden Touristen in Thailand oder anderen asiatischen Ländern Fälschungen als Original verkauft.

Die Händler bezeichnen die Plagiatsware teurer Markenlabel dann mit den Worten „Same same but different“. Der Tourist weiß so, dass es sich um eine Fälschung handelt, die nur wie das Original aussieht.

Weitere Informationen/Quellen

Veröffentlicht: 10.12.2019 von | Aktualisierung: 05.10.2023 | 6.414 Aufrufe | Fehler melden


Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap