Bad Luck Brian

Inhaltsverzeichnis: Bedeutung | Ursprung | Verbreitung

Bedeutung


Was bedeutet Bad Luck Brian?

Bad Luck Brian ist Englisch und steht für „Pech gehabt, Brian“ oder „Pechvogel Brian“.

Es ist ein wahres Urgestein der Memes und zeigt einen verdutzt lächelnden, rothaarigen Jungen mit Zahnspange und karierter, ärmelloser Weste.

Dieser wurde von der Netzgemeinde schnell zum Stereotyp: er wurde zum Inbegriff des absoluten Pechvogels.

Die schon damals beliebte Plattform 9GAG war nach der Entstehung von „Bad Luck Brian“ beinahe überfüllt damit, da es zum Trend wurde, tollpatschige Geschichten aus seinem Leben zu erzählen und einfach das Meme als Abschluss der Geschichte zu dranzuhängen.

Noch heute wird „Bad Luck Brian“ als Symbol für Misserfolg, Pech und Unglück verwendet. Ein Beispiel hierfür: „Besitzt einen Sexroboter – wird betrogen“. Typisch Bad Luck Brian.

Gonna call her right now!

Ursprung des Memes


Woher stammt das Meme Bad Luck Brian?

„Bad Luck Brian“ wurde im Januar 2012 erstmals auf Reddit in zwei Posts veröffentlicht.

Einer dieser Posts war sehr erfolgreich und machte das Meme erstmals bekannt.

Ende Januar erreichte es dann auch 9GAG, wo es die größte Beliebtheit erreichte.

Die Vorlage zum Meme war lange Zeit ein Rätsel, da niemand wusste wer der Junge auf dem Bild ist.

Im April 2012 machte Redditor Kyle Craven die Ansage, dass „Bad Luck Brian“ sei und bot eine Fragen- & Antworten-Runde für die Reddit-Community an, welche dann von den Reddit-Administratoren gesperrt wurde.

So fand diese etwas verspätet im Mai statt und das Meme war nicht länger ein Rätsel.

Verbreitung des Memes


Wie hat sich das Meme Bad Luck Brian verbreitet?

Die Verbreitung von „Bad Luck Brian“ als Meme ist rekordverdächtig.

Nach den ersten Postings Anfang Januar 2012 dauerte es lediglich bis Ende Januar, bis Bad Luck Brian schon ein Hit war.

Es war zu diesem Zeitpunkt üblich, hunderte Posts um Bad Luck Brian in den „Hot“- und „Trending“-Kategorien auf 9GAG zu finden.

Zudem fanden auch andere große Boards wie Reddit und 4Chan großen Gefallen an dem Pechvogel.

All diese Faktoren kombiniert machten „Bad Luck Brian“ zu einem der erfolgreichsten Memes des gesamten Jahres 2012, das sich noch bis heute hält und in der Onlinesprache ein fester Begriff ist.

Video

Weitere Informationen/Quellen

Veröffentlicht: 05.08.2019 von | Aktualisierung: 05.08.2019 | 417 Aufrufe | Fehler melden


Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap