PC Master Race

Letzte Aktualisierung am 05.03.2020 | 44 Aufrufe | Fehler melden

Inhaltsverzeichnis: 1. Bedeutung | 2. Ursprung | 3. Verbreitung

Bedeutung


Was bedeutet PC Master Race?

PC Master Race ist die scherzhafte Bezeichnung einer Community.

Deren Anhänger sind überzeugt, dass PC-Spieler den Nutzern von Konsolen überlegen sind.

Sie begründen dies mit der höheren Flexibilität, da Computer stets erweitert werden können, höhere Auflösungen erreichen oder auch flüssigere Framerates mit sich bringen.

Die vollständige Bezeichnung lautet Glorious PC Gaming Master Race.

Auch wenn der Name geschichtliche Parallelen zur Nazi-Herrschaft in Deutschland erahnen lässt, hat es nichts miteinander zu tun; ebenso ist es auch nicht davon abgeleitet.

Jedoch entstanden über die Jahre hinweg zahlreiche Diskussionen dazu.

Die Konkurrenz zwischen PC- und Konsolen-Spielern währt aber schon seit eh und je; mit „PC Master Race“ bekam eine Seite nur einen Namen.

Ubesoft? NO!

Öffentliches Interesse

Ursprung des Begriffes

Entstanden ist der Begriff „PC Master Race“ durch den britischen Videospiel-Journalisten und Komiker Benjamin Croshaw, der im Netz besser unter dem Namen Yahtzee bekannt ist.

In einer Video-Rezension zu dem Rollenspiel The Witcher verwendete er die humorvoll gemeinte Bezeichnung, um auszudrücken, dass die komplexe Steuerung des Spiels einzig auf dem PC wirklich zu genießen ist.

Diese wurde im Format Zero Punctuation des Online-Gaming-Magazins The Escapist 2008 auf YouTube veröffentlicht.

Der Begriff „PC Master Race“ wurde umgehend von der Internet-Gemeinschaft aufgenommen und diskutiert, ehe sich unzählige User hinter dem Namen zu einer riesigen Community zusammenfanden.

Verbreitung des Begriffes

Hinter dem gleichnamigen Brand haben sich bis heute mehr als 3 Millionen Nutzer auf Reddit zusammengefunden.

Hinzukommen 200.000 auf Twitter, 250.000 auf Facebook, 270.000 auf Instagram und etliche tausend auf anderen Plattformen.

Größenordnungen, die auch Firmen wie Nvidia, AMD oder Corsair nicht verborgen blieben und sich dadurch langfristige Kooperationen bildeten.

Sowohl der Begriff als auch die Community sind weltweit verbreitet.

Dadurch hat sich auch die Meme-Kultur der „PC Master Race“ angenommen und viele lustige Memes über die Jahre veröffentlicht.

Video

Weitere Informationen/Quellen

Gefallen dir die Inhalte? 🙂
[Bewertungen: 0 Durchschnitt: 0]

War schon im Netz aktiv, als Meme noch ein Fremdwort war. Seit klein auf als Gamer unterwegs. Norddeutscher Schreiberling, der digitales Gedöns aller Art suchtet. Kümmert sich um den Content auf OnlineSprache.de



Sag deine Meinung



Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap | SlangLang