YOLO

Letzte Aktualisierung am 28.10.2019 | 164 Aufrufe | Fehler melden

Bedeutung


Was bedeutet YOLO?

YOLO ist eines der vielen Akronyme, die uns täglich in der Welt der Internetsprache begegnen.

Es steht ausgeschrieben für „You Only Live Once“, also „Man lebt nur einmal“ zu Deutsch.

Dahinter verbirgt sich die Lebenseinstellung, jeden Tag so zu leben, als sei es der letzte und ungeachtet irgendwelcher Konsequenzen Spaß zu haben und das Leben voll auszuschöpfen.

Öffentliches Interesse

Ursprung

Im Grunde genommen gibt es das Motto schon seit 1774, als Johann Wolfgang von Goethe schrieb: „Man lebt nur einmal in der Welt“.

In der heutigen Abkürzung soll es aber erstmalig aufgetaucht sein, als Adam Mesh (ein amerikanischer Unternehmer und Autor) 2004 ein T-Shirt mit dem Aufdruck „YOLO“ trug.

Weiter an Einfluss gewann es, als die Band The Strokes 2009 ihr Lied „You only live once“ herausbrachten.

Verbreitung

Das Internet gewinnt zunehmend an Einfluss auf die Sprache, insbesondere die der Jugendkultur.

Im Jahr 2012 wurde der Ausdruck „YOLO“ so populär, dass er zum Jugendwort des Jahres gewählt wurde.

Auch zahlreiche Musiker aus allen Genres arbeiten mit dem Begriff. Es gibt eine ganze Bandbreite an Kleidungsteilen, die mit dem entsprechenden Spruch bedruckt sind, sowie Bars, die sich danach benannt haben. „YOLO“ ist ein Ausdruck, der in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist.

Darüber hinaus kann es aber auch als besonders dumm oder peinlich empfundene Aktionen verstanden werden.

Weitere Informationen

Gute Erklärung? 🙂
[Bewertungen: 0 Durchschnitt: 0]

Seit klein auf als Gamer unterwegs. War schon im Netz aktiv, als Meme noch ein Fremdwort war. Norddeutscher Schreiberling, der auf digitales Gedöns steht.

Sag deine Meinung



Onlinesprache.de bei Instagram / Facebook / Twitter / Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap