IMHO

Inhaltsverzeichnis: Bedeutung | Ursprung | Verbreitung

Bedeutung


Was bedeutet IMHO?

Die Abkürzung IMHO steht für „In My Humble Opinion“ – zu deutsch: „meiner bescheidenen Meinung nach“ oder aber für „In My Honest Opinion“ – „meiner ehrlichen Meinung nach“.

Sie soll aussagen, dass das Gesagte nicht als Fakt angenommen werden soll, sondern lediglich als persönliche Meinung.

Ursprung des Begriffes


Woher kommt IMHO?

Der konkrete Ursprung des Begriffes ist unbekannt, er lässt sich aber in bestimmten Quellen bereits im Jahre 1986 finden.

Die ursprüngliche Bedeutung war hierbei eher „In My Humble Opinion“ (meiner bescheidenen Meinung nach) und nicht „In My Honest Opinion“ (meiner ehrlichen Meinung nach.

Es wird vermutet, dass sich die zweite Bedeutung lediglich aus der Beobachtung entwickelte, dass die dargestellten Meinungen oft doch nicht als so „humble“ (bescheiden) herausstellten.

Verbreitung des Begriffes


Wie hat sich IMHO verbreitet?

IMHO findet sich hauptsächlich in der Onlinesprache, Chats, Forumsbeiträgen und anderen Diskussionsplattformen im Netz.

Das Akronym dient der einfachen Zeitersparnis, um sich schnell auszudrücken.

Im alltäglichen Sprachgebrauch findet sich der Begriff eher selten bis gar nicht wieder.

Weitere Informationen/Quellen

  • Wikipedia – IMHO
  • Urban Dictionary – IMHO

Öffentliches Interesse

Veröffentlicht: 25.06.2019 von | Aktualisierung: 25.06.2019 | 195 Aufrufe | Fehler melden



Was denkst du? Irgendwelche Ergänzungen?



Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap