dafuq

Inhaltsverzeichnis: Bedeutung | Ursprung | Verbreitung

Bedeutung


Was bedeutet dafuq?

„Dafuq“ ist ein Ausdruck, der typischerweise in Reaktion auf etwas, das keinen Sinn macht oder Verwirrung hervorruft, benutzt wird.

Es ist die Abkürzung des umgangssprachlichen Ausdrucks „(What) the fuck?“ (deutsch: „Was zur Hölle?“) und wird zusammenhängend geschrieben.

Ursprung des Begriffes


Woher kommt dafuq?

Der Begriff „what the fuck“ ist ein Ausdruck, der sowohl im realen Leben als auch in der Pop-Kultur schon lange benutzt wurde, bevor er Teil des Online-Slangs wurde.

Mit der Zeit wandelte sich der Ausdruck zu den abgekürzten Formen „WTF“ oder „the fuck“, welche anschließend stärker verbreitet wurden als der originale Ausdruck.

Verbreitung des Begriffes


Wie hat sich dafuq verbreitet?

Der Ausdruck „the fuck“ wurde durch das YouTube Video „the fuck was that Cat“ bekannter.

„Dafuq“ hingegen ging im darauffolgenden Jahr viral, als ein Bild von Severus Snape aus „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ die Runde machte, auf dem dieser sichtlich erschrocken ist.

Als Bildunterschrift wurde der Text „Dafuq“ auf dem Bild eingefügt, um dem Bild mehr Ausdruck zu verleihen.

Zusätzlich wurde der Ausdruck häufig im Zusammenhang mit merkwürdigen oder unerklärlichen Bildern benutzt.

Zum Beispiel wurde ein Bild von einer komplexen Mathematik-Rechnung genommen und unter diesem Bild ein in Rage Comics häufig verwendetes Gesicht von einer sichtlich verwirrten Person genommen, wo der Text „dafuq did I just read“ hinzugefügt wurde, übersetzt „Was zur Hölle habe ich da grade gelesen?“.

Video

Weitere Informationen/Quellen

Veröffentlicht: 15.04.2019 von | Aktualisierung: 06.10.2020 | 2.015 Aufrufe | Fehler melden


Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap