Swol

Inhaltsverzeichnis: Bedeutung | Ursprung | Verbreitung

Bedeutung


Was bedeutet Swol?

Bei „swol“ oder auch „swoll“ handelt es sich um einen in der Onlinesprache verbreiteten Begriff.

Eine deutsche Übersetzung ist „aufgepumpt“ oder schlicht „muskulös“.

Er wird häufig als Beschreibung für jemanden verwendet, der durch Bodybuilding ein entsprechendes Erscheinungsbild hat.

Ursprung des Begriffes


Woher kommt Swol?

Erstmals wurde das Wort am 27. April 1998 im Netz definiert, als der User Dan P. seine Definition des Begriffes als Synonym im Online Slang Dictionary hochlud.

Neben dem Internet findet es auch in der Hip-Hop-Szene Verwendung.

Hier hat es dieselbe Bedeutung inne, die es auch im Netz hat. Dort wurde es das erste Mal im Jahre 2001 auf einem Album des Rappers Tupac Shakur verwendet, welches posthum veröffentlicht wurde.

Im Song „When I Get Free“ sind die Lyrics: „did push ups till i swole up“ vorhanden. Hierbei erzählt er von seiner Zeit im Gefängnis, in der er viel trainierte.

Verbreitung des Begriffes


Wie hat sich Swol verbreitet?

Am 25. November 2002 gab es die erste Definition im Urban Dictionary. Seitdem ist das „swol“ im Netz verbreitet.

Auch Memes wurden damit geschaffen, durch die die Nicht-Netzwelt von dem Wort erfuhr.

So wurde beispielsweise ein animiertes Video des früheren Bodybuilders und Ex-Governeurs Arnold Schwarzenegger veröffentlicht, in welchem er als „swole guy“ bezeichnet wird.

Video

Weitere Informationen/Quellen

  • Know Your Meme – Swole
  • Urban Dictionary – swol
Veröffentlicht: 17.07.2019 von | Aktualisierung: 06.10.2020 | 1.490 Aufrufe | Fehler melden


Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap