tbt

Inhaltsverzeichnis: Bedeutung | Ursprung | Verbreitung

Bedeutung


Was bedeutet tbt?

Tbt ist eine Abkürzung für ‚Throwback Thursday‘.

Zu Deutsch bedeutet das ‚Rücklick-Donnerstag‘.

Eine andere Bedeutung kann aber auch ‚Throwback Tuesday‘ sein, was ‚Rückblick-Dienstag‘ bedeutet.

Ursprung des Begriffes


Woher kommt tbt?

Angefangen hat es, als in einem amerikanischen Forum ein Nutzer an die alten Zeiten erinnern wollte und er die Abkürzung einsetzte.

Verbreitung des Begriffes


Wie hat sich tbt verbreitet?

Verbreitet hat sich die Abkürzung schließlich in der Form, dass mit ihr Bilder, Geschichten oder Videos gepostet wurden, die an einem Donnerstag (oder eben Dienstag) entstanden sind, welcher in der Vergangenheit liegt.

Etabliert hat sich diese Handhabe speziell auf Instagram, einer Plattform, auf der ausschließlich Bilder gepostet werden.

Außerdem wird die Abkürzung auch infolge eines Hashtags verwendet (#tbt).

Twitter ist ebenfalls eine Plattform, auf welcher die Abkürzung regelmäßig Verwendung findet.

Zu einer weiteren Verbreitung kam es, als viele Nutzer insbesondere zu Feiertagen den Hashtag nutzten und beispielsweise alte Halloween- oder Weihnachtsbilder posteten.

Heutzutage ist es ein schönes Mittel, um im Internet etwas mehr von sich preiszugeben, es aber gleichzeitig unterhaltsam zu gestalten.

Video

Weitere Informationen/Quellen

Veröffentlicht: 30.01.2019 von | Aktualisierung: 06.10.2020 | 425 Aufrufe | Fehler melden


Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap