Zucc

Inhaltsverzeichnis: Bedeutung | Ursprung | Verbreitung

Bedeutung


Was bedeutet Zucc?

Zucc ist eine Bezeichnung für den Facebook-Gründer Mark Zuckerberg. Diese setzt sich aus den englischen Wörtern Zucked und Succ zusammen.

Ersteres ist ein eigens von der Internet-Community kreiertes Wort, welches für „von Mark Zuckerberg beschissen worden“ steht.

Es stammt aus dem Jahr 2007, als die Rechtsstreitigkeiten zwischen Zuckerberg und einigen seiner Harvard-Kommilitonen öffentlich wurden.

Dabei ging es um die Besitzansprüche von Facebook. Succ dagegen ist ein simpler Slang-Ausdruck für suck, was im Englischen eine vulgäre Bezeichnung für „grottenschlecht sein“ ist.

Auf Online-Plattformen wie Reddit und Twitter existieren zahlreiche Memes zu diesem Thema.

the zucc…

Ursprung des Memes


Woher stammt das Meme Zucc?

2007 wurde der gesamte Nachname des Facebook-Gründers noch als Verb (zuckerberged) benutzt.

Nachdem der rechtliche Streit 2010 beigelegt wurde, entwickelte sich der Begriff mit der Zeit – nicht nur in seiner Gestaltung, sondern auch in seiner Verwendung und Bedeutung.

2012, nachdem Facebook einen Milliardenverlust hinnahm, bekam zucked die Definition eines plötzlichen Vermögensverlustes.

Ab dem Herbst 2014 wurde der Begriff ebenfalls für die Löschung eines Accounts durch Facebook, wenn jemand verdächtigt wurde einen falschen Namen zu benutzen, verwendet.

Zu Zucc revolutionierte der Begriff dann am 27. Mai 2016, als eine Facebook-Seite mit der Bezeichnung „Fucc the Zucc“ online ging.

Auf dieser wurden Memes und andere manipulierte Bilder von Mark Zuckerberg gesammelt, welche ihn verhöhnen sollten. In diesem Rahmen entstand auch die alternative Schreibweise zucc’d.

Verbreitung des Memes


Wie hat sich das Meme Zucc verbreitet?

Im Oktober ging der Begriff endgültig durch die Decke, als Mark Zuckerberg auf all das reagierte und von der Community erfahren wollte, was es damit auf sich hat.

Seitdem ist Zucc aus der Internetsprache nicht wegzudenken und steht für alles, was synonym mit verlogen, hintergehen oder betrügen bezeichnet werden kann.

Noch immer wird der beliebte Reddit-Sub r/zuckmemes mit entsprechenden Memes und Screenshots gefüllt und auch in anderen sozialen Medien ist der Begriff noch immer präsent.

Video

Weitere Informationen/Quellen

Veröffentlicht: 10.07.2019 von | Aktualisierung: 10.07.2019 | 892 Aufrufe | Fehler melden


Onlinesprache bei Instagram Instagram Facebook Facebook Twitter Twitter Pinterest Pinterest

Impressum | Datenschutzerklärung | Verzeichnis | Über uns | Kontakt | Sitemap